Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
V. li.: Susanne Hilgen vom Architekturbüro AIB übergab symbolisch den Schlüssel des neuen Service Course an OSP-Leiter Wilfried Lausch, Oberbürgermeister René Wilke und BDR-Sportdirektor Patrick Moster. Foto: Mareike Engelbrecht
17.05.2018 09:36
BDR: Neuer Service Course in Frankfurt eröffnet

Frankfurt/Oder (rad-net) - Gestern wurde feierlich der neue Service Course des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) in Frankfurt an der Oder eröffnet. Mit dem Ergänzungsbau wurde der Umbau der Radrennbahn mit der 2014 erfolgten Anpassung an die aktuellen internationalen Standards fortgesetzt.

Die Bahn in der Oderlandhalle wurde von 285 auf 250 Meter gekürzt und der dadurch entstandene Raum genutzt, um einen neuen Service Course für die Bahnradsportler einzurichten. Im Mai 2017 wurde mit den Arbeiten am Ergänzungsbau, der rund eine Millionen Euro kostete, begonnen und vor einigen Tagen abgeschlossen. Die Kosten teilten sich der Bund, das Land Brandenburg und die Stadt Frankfurt.

Damit wurde das Radsportzentrum Frankfurt (Oder) für den deutschen Bahnradsport weiter optimiert und es sind zusätzliche Funktionsräume geschaffen worden, wie etwa Werkstätten, Materiallager, Waschküche, neue Umkleideräume und ein Trainingsraum. Im Bau sind aktuell noch die Garagen.

«Ich freue mich sehr über die Erweiterung der Trainingsstätte. So können wir den Sportlerinnen und Sportlern beste Rahmenbedingungen und eine hervorragende Infrastruktur bieten. Das ermöglicht uns, - im Radsportjargon gesprochen - weiter an der Spitze des Feldes voranzufahren», so BDR-Sportdirektor Patrick Moster.

René Wilke, Frankfurts Oberbürgermeister, ergänzte: «Ich bin stolz, dass wir in Frankfurt dem Radsport eine solche Trainingsstätte bieten können.» Und Britta Ernst, Ministerin für Bildung, Jugend und Sport, sagte: «Den Sportlern werden erstklassige Bedingungen geboten. Das ist ein beispielhaftes Angebot und gut angelegtes Geld.»

Zurück