Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin hat als Titelverteidiger persönliches Startrecht bei der WM. Foto: Archiv/David Stockman
07.09.2017 11:48
BDR nominiert Aufgebot für die Straßen-WM

Frankfurt (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat sein Aufgebot für die Straßen-Weltmeisterschaften vom 17. bis 24. September in Bergen (Norwegen) bekanntgegeben. Insgesamt werden 32 Sportlerinnen und Sportler die deutschen Farben bei den Titekämpfen vertreten.

Im Einzelzeitfahren der Männer kann der BDR gleich drei Fahrer an den Start bringen, weil Tony Martin als Titelverteidiger persönliches Startrecht hat. Hinzu kommen noch die regulären zwei Startplätze, die durch Nikias Arndt und Jasha Sütterlin besetzt werden.

Kapitän im Straßrennen der Männer, in dem neun Deutsche ins Rennen gehen, wird John Degenkolb sein. Ob er, nachdem er die Vuelta wegen einer Bronchitis aufgegeben hatte, rechtzeitig in WM-Form kommt, ist jedoch noch nicht klar. «Er ist auf gutem Weg und es ist ja noch Zeit. Wir sehen im Moment keine Veranlassung, unser Konzept mit ihm an der Spitze zu ändern», sagte BDR-Sportdirektor Patrick Moster.

In den anderen Rennklassen können jeweils zwei Deutsche im Zeitfahren antreten. Im Straßenrennen der Frauen fahren sechs Deutsche, bei den Männern U23 und Junioren jeweils fünf und bei den Juniorinnen vier.

In der weiblichen U19-Klasse stehen derzeit noch fünf Fahrerinnen auf der Nominierungsliste für das Straßenrennen. Ob Ricarda Bauernfeind oder Lea Lin Teutenberg das WM-Rennen bestreitet, wird nach dem Bundesliga-Rennen am kommenden Wochenende am Bilster Berg entschieden.

Das Aufgebot des BDR für die Straßen-WM:
Elite Männer
Zeitfahren (3 Startplätze):
Nikias Arndt (Sunweb/18.11.1991 in Buchholz)
Tony Martin (Katusha-Alpecin/23.4.1985 in Cottbus)
Jasha Sütterlin (Movistar/4.11.1992 in Freiburg)

Straßenrennen (9 Startplätze):
Nikias Arndt (Sunweb/18.11.1991 in Buchholz)
Marcus Burghardt (Bora-hansgrohe/30.6.1983 in Zschopau)
John Degenkolb (Trek Segafredo/07.1.1989 in Gera)
Simon Geschke (Sunweb /13.03. 1986 in Berlin)
Tony Martin (Katusha-Alpecin/ 23.4.1985 in Cottbus)
Paul Martens (LottoNL-Jumbo/ 26.10.1983 in Rostock)
Nils Politt (Katusha-Alpecin/3.6.1994 in Hürth)
Jasha Sütterlin (Movistar /4.11.1992 in Freiburg)
Rick Zabel (Katusha-Alpecin/7.12.1993 in Unna)

Ersatz:
Johannes Fröhlinger (Sunweb/9.6.1985 in Gerolstein)
Christoph Pfingsten (Bora-hansgrohe/20.11.1987 in Potsdam)


Elite Frauen
Zeitfahren (2 Startplätze):
Lisa Brennauer (Canyon-Sram/8.6.1988 in Kempten)
Trixi Worrack (Canyon-Sram/28.9.1981 in Cottbus)

Straßenrennen (6 Startplätze):
Charlotte Becker (Hitec Products/19.5.1983 in Datteln)
Lisa Brennauer (Canyon-Sram/08.06.1988 in Kempten)
Romy Kasper (Alé-Cipollini/5.5.1988 in Forst)
Lisa Klein (Cervélo-Bigla/15.7.1996 in Saarbrücken)
Claudia Lichtenberg (Wiggle-High5/17.11.1985 in München)
Trixi Worrack /Canyon-Sram/28.9.1981 in Cottbus)

Ersatz:
Stephanie Gaumnitz (Cervélo-Bigla/21.10.1987 in Cottbus)
Clara Koppenburg (Cervélo-Bigla/3.8.1995 in Konstanz)


U23 Männer
Zeitfahren (2 Startplätze)
Julian Braun (Lotto-Kern Haus/27.9.1995 in Altenkirchen)
Patrick Haller (rad-net ROSE Team/9.7.1997 in Ingolstadt)

Straßenrennen (5 Startplätze):
Patrick Haller (rad-net ROSE Team/9.7.1997 in Ingolstadt)
Lennard Kämna (Sunweb/9.9.1996 in Wedel)
Max Kanter (Sunweb Development Team/22.10.1997 in Cottbus)
Florian Nowak (Herrmann Radteam/26.1.1995 in Garmisch-Partenkirchen)
Johannes Schinnagel (Felbermayr-Simplon Wels/29.5.1996 in Rothenburg o.d.T.)


Junioren
Zeitfahren (2 Startplätze):
Leon Heinschke (Frankfurter RC 90/8.11.1999 in Frankfurt/Oder)
Juri Hollmann ( RSC Cottbus/30.8.1999 in Berlin)

Straßenrennen (6 Startplätze):
Felix Engelhardt (RSC Kempten/19.8.2000 in Ulm)
Leon Heinschke (Frankfurter RC 90/ 8.11.1999 in Frankfurt/Oder)
Juri Hollmann (RSC Cottbus/ 30.8.1999 in Berlin)
Jakob Geßner (RSC Turbine Erfurt/1.2.2000 in Erfurt)
Niklas Märkl (RSC Linden /3.3.1999 in Birkenfeld)
Marius Mayrhofer (RSC Linden/18.9.2000 in Tübingen)


Juniorinnen
Zeitfahren (2 Startplätze):
Hannah Ludwig (RSV Stahlroß Wittlich/15.2.2000 in Heidelberg) Lea Lin Teutenberg (RFC Lexxi Speedbike/2.7.1999 in Mettmann)

Straßenrennen (4 Startplätze):
Ricarda Bauernfeind (RSG Ansbach/1.4.2000 in Ingolstadt)*
Katharina Hechler (RSV Oberhausen/10.3.2000 in Speyer)
Franziska Koch (RSV Unna/13.7.2000 in Mettmann)
Hannah Ludwig (RSV Stahlroß Wittlich/15.2.2000 in Heidelberg)
Lea Lin Teutenberg (RFC Lexxi Speedbike/ 2.7.1999 in Mettmann)*

Zurück