Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Scheibenbremsen sind nun auch für U23- und Masters-Fahrer zulässig. Foto: Archiv
27.10.2017 12:22
BDR: Scheibenbremsen nun auch für U23 und Masters zugelassen

Frankfurt (rad-net) - Nachdem Anfang Mai schon Sportlerinnen und Sportlern mit einer Elite-Vereinslizenz der Einsatz von Scheibenbremsen gestattet wurde, können nun auch im U23- und Masters-Bereich Scheibenbremsen bei deutschen nationalen Straßenradsportveranstaltungen verwendet werden. Dies teilte der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) jetzt mit.

Alle Nachwuchsklassen - einschließlich der U19 - dürfen aber nach wie vor keine Scheibenbremsen fahren.

«Die Entwicklung können wir nicht aufhalten und es wird immer wieder Neuerungen geben. Bei den Junioren haben wir uns an die derzeitige Empfehlung der UCI gehalten. Sollte die UCI die Bremsen auch für die U19 freigeben, werden wir das entsprechend berückichtigen», so BDR-Sportdirektor Patrick Moster gegenüber rad-net.

Der Einsatz von Scheibenbremsen ist bei internationalen Straßenrennen des UCI-Kalenders für Vereinslizenzinhaber nicht gestattet. Bei einem Start im Ausland gelten die Regelungen des jeweiligen nationalen Verbandes und der UCI.

Zurück