Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
24.08.2017 10:04
BDR-Team gewinnt Auftakt der 32. Radjugendtour Oststeiermark

Bad Waltersdorf (rad-net) - Die deutsche U17-Nationalmannschaft hat den Auftakt der 32. Internationalen Radjugendtour Oststeiermark gewonnen. Den Prolog in Form eines Mannschaftszeitfahren über 8,2 Kilometer zwischen Bad Blumau und Bad Waltersdorf legte das BDR-Team in 10:13 Minuten zurück und verwies die beiden Regionalteams Douterloigne aus Belgien und Aargau Regional aus der Schweiz um 17 beziehunsgweise 20 Sekunden auf die Plätze zwei und drei.

Somit startet zur morgigen Etappe von Fürstenfeld bis Stubenberg mit drei Bergwertungen und zwei Sprintwertungen über 75 Kilometer Michel Heßmann im Grünen Trikot des Gesamtführenden.

Bundestrainer Josef Schüller zum Prolog: «Ich war eigentlich nicht überrascht vom Ergebnis, da wir mit einer sehr leistungsstarken Mannschaft angereist sind und uns auch den Kurs im Vorfeld sehr genau angeschaut haben und die Fahrer die Vorgaben demenstprechend umgesetzt haben.»

Aufgrund von Bauarbeiten auf dem ursprünglich geplanten Kurs, unterlag die Strecke kurzfristig einigen Änderungen und wurde dann auf einen technisch sehr anspruchsvollen Kurs mit vielen Kurven und Bahnübergängen verlegt. Dies hatte zur Folge, dass einige Mannschaften erhebliche Probleme hatten und das Prolog-Ergebnis nicht mit in das Einzelklassement zählt und es lediglich zur Vergabe der Wertungstrikots diente.

Die fünftägige Etappenfahrt führt im oststeirischen Hügelland über rund 300 Kilometer und ist mit zahlreichen anspruchsvollen Steigungen und insgesamt 3200 Höhenmeter gespickt.

Zurück