Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Ausdauer-Bundestrainer Uwe Freese misst die Zwischenzeit des Bahnvierers. Foto: dpa
05.04.2008 21:10
BDR trennt sich von Uwe Freese

Leipzig (dpa) - Nur eine Woche nach dem Olympia-Aus für Einer und Vierer bei den Bahnrad-Weltmeisterschaften in Manchester hat sich der Verband von Ausdauer-Bundestrainer Uwe Freese getrennt.

Damit reagierte der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) auf die blamablen WM-Plätze 16 für Doppel-Olympiasieger Robert Bartko (Potsdam) und neun für den Vierer in der Mannschaftsverfolgung. Zugleich läutete der Verband damit den angekündigten Neuaufbau für die Olympischen Spiele 2012 in London ein.

Zum zweiten Mal in nur zwei Jahren will der BDR nun mit einem Trainerwechsel die anhaltende Erfolglosigkeit vornehmlich des einstigen «Flaggschiffs» Vierer bewältigen. Erst vor zwei Jahren hatte Bartkos Heimtrainer Freese den ebenfalls glücklosen Bernd Dittert abgelöst. Der Vierer hatte seit Platz zwei bei den WM 2002 in Kopenhagen keine Medaille mehr gewonnen. Dagegen hatte Bartko zuletzt als Einer-Weltmeister 2005 und 2006 sowie WM-Zweiter im Vorjahr die Bilanz immer wieder aufpoliert.

Der BDR hat nun unerwartet schnell die von Sportdirektor Burkhardt Bremer in Manchester angekündigte Analyse inklusive personeller Konsequenzen umgesetzt. Erstmals seit 40 Jahren ist bei den Olympischen Spielen weder ein deutscher Einerverfolger noch ein Vierer am Start. «Es wird alles auf den Prüfstand kommen. Ob dann personelle Veränderungen dabei rauskommen, wird man sehen», hatte Bremer erklärt. Über den Nachfolger für Freese, der vom Olympiastützpunkt Berlin für das Bundestrainer-Amt freigestellt worden war, will der BDR in Kürze entscheiden.

Anfang Juni will der Verband eine Fachtagung abhalten, die sich mit den Perspektiven für die Spiele 2012 und 2016 beschäftigen wird. «Für jeden Athleten und jede Athletin wird es detaillierte und klar strukturierte Vereinbarungen über künftige Verpflichtungen und Leistungsziele geben, um den Anforderungen für die nächsten Olympischen Spiele 2012 in London gerecht zu werden», erklärte BDR-Präsident Rudolf Scharping auf einer Jahrestagung in Hofheim-Diedenbergen.

Das gesamte System der zentralen Maßnahmen von nationalen Lehrgängen bis zu internationalen Wettkampfvorbereitungen sowie die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Disziplinen, Landesverbänden und Olympiastützpunkten soll vollständig überarbeitet und auf dieses Ziel ausgerichtet werden. In diesem Zusammenhang will sich der BDR auch um eine Überarbeitung des internationalen Bahn-Terminkalenders bemühen, um eine zeitliche Entzerrung von Weltcups und Sechs-Tage- Rennen zu erreichen.


Zurück