Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Jens Debusschere holte seinen zweiten Saisonsieg. Foto: Lotto Soudal
28.05.2017 17:21
Belgien: Debusschere gewinnt Schlussetappe - Keukeleire fängt Cavagna ab

Tongeren (rad-net) - Jens Debusschere (Lotto - Soudal) hat die Schlussetappe der Belgien-Rundfahrt (UCI 2.HC) gewonnen. Nach 169,9 Kilometern von Tienen nach Tongeren siegte er im Massensprint vor Coen Vermeltfoort (Roompot - Nederlandse Loterij) und Boy Van Poppel (Trek - Segafredo). Jens Keukeleire (Team Belgien) sicherte sich beim «goldenen Kilometer» noch den Gesamtsieg.

Durch die geringen Abstände im Gesamtklassement kam dem «goldenen Kilometer» (rund 26 Kilometer vor dem Ziel) bei der heutigen fünften Etappe der Baloise Belgium Tour eine besondere Bedeutung zu. Rémy Cavagna (Quick-Step Floors) führte nach der gestrigen Königsetappe mit einer Sekunde vor Keukeleire und fünf Sekunden vor Tony Martin (Katusha-Alpecin).

Dieser versuchte einige Kilometer vor den Bonifikationen, die Sprintvorbereitung durch eine Tempoverschärfung zu behindern. Hiervon profitierte letztlich Philippe Gilbert (Quick-Step Floors), eine Lücke reißen konnte und sich acht Sekunden sicherte. Danach schnitt allerdings Keukeleire bei den Sprints am besten ab, sicherte sich sieben Sekunden und zog damit am Franzosen vorbei.

Doch Tony Martin ließ nichts unversucht und attackierte rund neun Kilometer vor dem Ziel erneut. Seine direkten Konkurrenten in der Gesamtwertung blieben jedoch aufmerksam und schlossen die Lücke schnell. In der unmittelbaren Sprintvorbereitung erlebten die belgischen Fans dann nochmal einen Schockmoment, als ausgerechnet der nun gesamtführende Keukeleire stürzte – allerdings innerhalb der letzten drei Kilometer, sodass der Gesamtsieg zu dem Zeitpunkt schon feststand. Mit leichten Blessuren überquerte der Belgier einige Sekunden nach Debusscheres Sprintsieg die Linie und konnte sich so für seinen Sieg gesondert feiern lassen.

Den Sprint hatte Debusscheres belgisches Team perfekt vorbereitet, sodass die beiden Niederländer Vermeltfoort und Van Poppel nicht mehr vorbeiziehen konnten. Somit war für die einheimischen Fans zum Schluss wieder alles in Ordnung: Team Belgien holt sich noch den Gesamtsieg, während ein belgisches Team den Tagessieg einfährt. Tony Martin musste sich nach drei Gesamtsiegen von 2012 bis 2014 mit Gesamtrang drei zufriedengeben, konnte aber den Sieg in der Punktewertung feiern.

Belgien: Lammertink gewinnt Königsetappe - Cavagna führt...



Zurück