Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
26.05.2018 17:33
Belgien-Rundfahrt: Vanendert gewinnt Etappe - Keukeleire neuer Führender

Wanze (rad-net) - Nach den Tagessiegen von André Greipel auf den Teilstücken eins und zwei, konnte sein Team Lotto-Soudal heute einen Doppelsieg auf der Königsetappe der Belgien-Rundfahrt durch Jelle Vanendert und Jens Keukeleire feiern. Keukeleire übernahm zudem die Gesamtführung.

Bald nach dem Start der 151,4 Kilometer langen Etappe mit Start und Ziel in Wanze hatte sie eine 20-köpfige Gruppe vom Feld abgesetzt, in der bereits Keukeleire und Vanendert vertreten waren. Es fehlten jedoch die beiden ersten des Gesamtklassements, Christophe Laporte (Cofidis) und André Greipel. Im weiteren Verlauf des Rennens hatte sich auch das Feld in zwei Gruppen zerteilt.

Die Spitzengruppe zerkleinerte sich schließlich auf fünf Fahrer. Zwölf Kilometer vor dem Ziel, am letzten Anstieg, griff Vanendert aus dem Quintett an und sicherte sich den Etappensieg als Solist mit 16 Sekunden Vorsprung vor Keukeleire und Dion Smith (Wanty-Groupe Gobert).

Vor der Schlussetappe, die über 157,7 Kilometer von Landen nach Tongeren führt, liegt Jens Keukeleire in der Gesamtwertung 15 Sekunden vor Jelle Vanendert. Dritter ist Anthony Turgis (Cofidis) mit 26 Sekunden Rückstand.

Zurück