Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
23.05.2017 11:14
Belgien-Rundfahrt: Vierter Gesamtsieg für Tony Martin?

Lochristi (rad-net) - Morgen beginnt mit der Belgien-Rundfahrt (UCI 2.HC) das zweitälteste Etappenrennen der Welt. Während der belgische Meister Philippe Gilbert (Quick-Step Floors) nach Verletzungspause sein Comeback gibt, geht Katusha-Alpecin unter anderem mit dem dreifachen Gesamtsieger Tony Martin ins Rennen.

Auch Nils Politt und Marco Mathis sind mögliche Kandidaten für eine Teilnahme an der Baloise Belgium Tour, jedoch haben noch nicht alle Teams ihr finales Aufgebot bekanntgegeben. Martins Teilnahme scheint dagegen sicher – es ist eines der Lieblingsrennen des Zeitfahrweltmeisters. Der 32-Jährige wartet noch auf seinen zweiten Saisonsieg, nachdem er am 2. Februar die zweite Etappe der Valencia-Rundfahrt gewonnen hatte.

Bei Quick-Step Floors verzichtet man dagegen auf den Vorjahresgesamtsieger Dries Devenyns, der zurzeit beim Giro d’Italia im Einsatz ist, wo das belgische Team bereits fünf Tagessiege feiern konnte. Dagegen wird neben Gilbert auch Niki Terpstra in den Rennbetrieb zurückkehren, nachdem er sich bei Paris-Roubaix aufgrund eines Materialfehlers verletzt hatte. Terpstra zählt als guter Zeitfahrer und Klassiker-Spezialist sicherlich zu den Mitfavoriten. Dies gilt auch für Gilbert, der bereits 2011 Gesamtsieger war.

Die Belgien-Rundfahrt beginnt morgen mit einer relativ flachen Etappe, die höchstwahrscheinlich eine erste Gelegenheit für die Sprinter bieten wird. Am zweiten Tag folgt dann typisch-flämisches Terrain mit ikonischen Anstiegen wie dem Monteberg oder dem Kemmelberg, sodass hier die Klassiker-Spezialisten ihre Chance suchen werden. Dann folgt das rund 13 Kilometer lange Einzelzeitfahren, bei dem Tony Martin möglicherweise die Weichen für einen vierten Gesamtsieg stellen kann. Etappe vier ist ein kleines Lüttich-Bastogne-Lüttich mit insgesamt elf kategorisierten Anstiegen, wovon der Letzte nur sechs Kilometer vom Ziel entfernt gipfelt. Am Schlusstag können sich die Sprinter dann zum zweiten Mal messen.

Neben Martin, Mathis und Politt ist auch Marcel Sieberg (Lotto Soudal) auf der Startliste zu finden. Für die belgischen Teams hat die Rundfahrt naturgemäß einen hohen Stellenwert, sodass Lotto Soudal zwar ohne André Greipel, jedoch unter anderem auch mit den Klassiker-Spezialisten Tiesj Benoot, Jelle Vanendert und Jürgen Roelandts an den Start geht. Bei den Sprints wird Sieberg womöglich wie schon zuletzt bei den Vier Tagen von Dünkirchen die Vorarbeit für Jens Debusschere leisten. Ferner sind die Deutschen Philipp Walsleben und Marcel Meisen für das belgische Kontinental-Team Beobank-Corendon gemeldet.

Die Etappen der Baloise Belgium Tour 2017:

1. Etappe (Mittwoch, 24. Mai): Lochristi – Knokke-Heist (178,8 Kilometer)
2. Etappe (Donnerstag, 25. Mai): Knokke-Heist – Moorslede (199 Kilometer)
3. Etappe (Freitag, 26. Mai): Beveren – Beveren (13,4 Kilometer, Einzelzeitfahren)
4. Etappe (Samstag, 27. Mai): Ans – Ans (167,8 Kilometer)
5. Etappe (Sonntag, 28. Mai): Tienen – Tongeren (169,6 Kilometer)

Zurück