Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Sam Bennett gewann die erste Türkei-Etappe. Foto: Brian Hodes/VeloImages
10.10.2017 17:43
Bennett Auftaktsieger in der Türkei

Kemer (rad-net) - Bora-hansgrohe-Profi Sam Bennett hat die Auftaktetappe der 53. Presidential Cycling Tour of Turkey (UCI 2.UWT) gewonnen. Nach 176,7 Kilometern von Alanya nach Kemer war der Ire im Sprint vor Marco Benfatto (Androni-Sidermec-Bottecchia) und Edward Theuns (Trek-Segafredo) am schnellsten. Jonas Koch (CCC-Sprandi Polkowice) erzielte als Achter ebenfalls ein gutes Ergebnis.

Gleich nach dem Start attackierte eine Gruppe von sechs Fahrern aus dem Feld und konnte sich mit einem mehrminütigen Vorsprung absetzen. Rund 60 Kilometer vor dem Ziel sank der Vorsprung auf eine Minute, nachdem im Hauptfeld unter anderem Bora-hansgrohe die Kontrolle übernommen hatte. 35 Kilometer vor dem Ziel verschärfte Trek-Segafredo das Tempo und die Fluchtgruppe wurde gestellt.

Daraufhin gab es immer wieder Angriffe, aber die WorldTour-Teams organisierten stets die Nachführarbeit, sodass die Entscheidung im Massensprint fiel, in dem Sam Bennett am schnellsten war. «Wir haben uns darauf konzentriert, mit Sam die Etappe zu gewinnen. Wir wollten eine kleinere Gruppe gehen lassen und haben dann zusammen mit Trek das Rennen kontrolliert. Jeder hat heute einen guten Job gemacht, da ist es schön, die tolle Teamarbeit mit einem Sieg zu krönen», so Bora-Sportdirektor Enrico Poitschke.

Als Sieger der ersten Etappe ist Sam Bennett auch Führender im Gesamtklassement. Dort hat er dank der Zeitbonifikationen im Ziel vier Sekunden Vorsprung auf Marco Benfatto und sechs auf Edward Theuns.

Zurück