Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Sam Bennett (Mitte) siegte auf der ersten Slowenien-Etappe vor Sonny Colbrelli (re.) und Luka Mezgec. Foto: Bora-hansgrohe/Stiehl Photography
15.06.2017 16:56
Bennett gewinnt Auftakt in Slowenien

Kocevje (rad-net) - Sam Bennett vom Team Bora-hansgrohe hat den Auftakt der Tour de Slovénie (2.1) gewonnen. Nachdem ihm seine Teamkollegen den Sprint mustergültig angefahren hatten, verwies der Ire Sonny Colbrelli (Bahrain-Merida) und Luka Mezgec (Orica-Scott) auf die Plätze zwei und drei und ist damit auch der erste Gesamtführende der Rundfahrt.

Direkt vom Start weg gab es immer wieder Angriffe aus dem Feld, aber es dauerte etwas, bis es eine neun Mann starke Gruppe schaffte, sich vom Peloton zu lösen. Zwar wurden sie mit bis zu vier Minuten Vorsprung fahren gelassen, da jedoch einige Sprinterteams im Feld vertreten sind, die das Tempo im Feld kontrollierten, war schnell klar, dass die Ausreißer im Finale keine Chance haben würden. Rund zehn Kilometer vor dem Ziel war ihre Flucht auch schließlich beendet.

Rund 500 Meter vor dem Ziel ereignete sich noch ein Massensturz, aber Sam Bennett wurde davon nicht beeinflusst und eröffnete den Sprint rund 200 Meter vor dem Ziel. Colbrelli und Mezgec kamen zwar noch einmal dicht auf, aber der Bora-Profi konnten seinen Vorsprung ins Ziel verteidigen und gewann nach 159,4 Kilometern von Koper nach Kocevje.

Mark Cavendish (Dimension Data) fuhr nach dreimonatiger krankheitsbedingter Rennpause auf den zehnten Rang.

Zurück