Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
George Bennett (re.) lässt es nach seinem Sieg bei der Kalifornien-Rundfahrt richtig krachen. Foto: Mark J. Terrill
21.05.2017 07:43
Bennett gewinnt Kalifornien-Tour - Bora-Profi Majka Zweiter

Pasadena (rad-net/dpa) - Der Neuseeländer George Bennett hat den Gesamtsieg in der zur UCI WorldTour zählende Amgen Tour of California eingefahren. Der 27-Jährige aus dem holländischen Team LottoNL-Jumbo hatte tags zuvor Gesamtführung vom Polen Rafal Majka (Bora-hansgrohe) übernommen.

Auf der 125 Kilometer langen Schlussetappe von Mountain High nach Pasadena gab es nochmal einige Angriffe auf das Gesamtklassement. Andrew Talansky (Cannondale-Drapac) versuchte, sich nicht nur noch an Rafal Majka vorbei auf Platz zwei zu schieben, sondern wollte auch Bennett noch aus dem Trikot fahren, was aber letztendlich nicht gelang. «Talansky muss bestimmt heute zehnmal angegriffen haben. Die Jungs haben das Rennen echt schwer gemacht. Es war eine Erleichterung, als ich den Zielstrich überquert habe», so Bennett.

Aus den Attacken entstand aber schließlich die fünfköpfige Ausreißergruppe des Tages, die 22 Sekunden vor dem Feld das Ziel erreichen sollte und den Sieg im Sprint unter sich ausmachte.

Am schnellsten war Evan Huffman aus dem US-amerikanischen Continental-Team Rally Cycling, der damit seinen zweiten Sieg bei der diesjährigen Kalifornien-Rundfahrt feierte. Der 27-Jährige hatte bereits die vierte Etappe gewonnen, ebenfalls im Spurt einer Ausreißergruppe. «Ich bin ganz ungläubig, dass ich hier zwei Etappe gewinnen konnte, insbesondere so», sagte Huffman nach seinem zweiten Erfolg. Diesmal verwies er David Lopez (Sky) und Nicolas Edet (Cofidis) auf die Ränge zwei und drei. Den Spurt des Hauptfeldes gewann Peter Sagan (Bora-hansgrohe) und wurde Damit Sechster, John Degenkolb (Trek-Segafredo) belegte den achten Platz.

Schließlich trennten Gesamtsieger George Bennett und Rafal Majka 35 Sekunden. Andrew Talansky wurde 36 Sekunden zurück Dritter. Bester Deutscher im Gesamtklassement war Maximilian Schachmann als 15. mit 4:50 Minuten Rückstand. Die Sprintwertung entschied Peter Sagan für sich, in der Bergwertung war Daniel Alexander Jaramillo (UnitedHealthcare) ganz vorne, bester Nachwuchsfahrer war Lachlan Morton (Dimension Data) und die Mannschaftswertung gewann das Team Sky.

Die Bilanz der Tour konnte sich aus deutscher Sicht sehen lassen. Topsprinter Marcel Kittel (Quick-Step Floors) hatte die erste Etappe gewonnen und scheint auf dem richtigen Weg zur optimalen Tour de France-Form. Bora-hansgrohe-Kapitän Peter Sagan gewann ebenfalls einen Tagesabschnitt und holte das Punkte-Trikot. Dazu noch die starke Leistung von Maximilian Schachmann. Kittel reiste im Anschluss ins Höhentrainingslager nach Colorado.

«Ich habe wieder das Grüne Trikot geholt und bin ziemlich zufrieden mit dieser Tour of California. Vielleicht hätten wir noch etwas mehr erreichen können, aber ein Rennen ist eben ein Rennen», sagte Weltmeister Sagan im Hinblick auf den Trikotverlust Majkas.

Zurück