Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Sam Bennett will auch mal bei Mailand-Sanremo als Sieger jubeln. Foto: Archiv/Daniel Dal Zennaro/ANSA
26.11.2018 14:44
Bennett hat Mailand-Sanremo und Giro als Ziel

Dublin (rad-net) - Sam Bennett hat es in der abgelaufenen Saison geschafft, endgültig in den Kreis der Topsprinter vorzustoßen. Der 28-jährige Ire vom Team Bora-hansgrohe gewann drei Etappen beim Giro d'Italia, siegte bei Rund um Köln und ließ drei weitere Etappenerfolge bei der Presidential Tour of Turkey folgen. In seiner irischen Heimat wurde Bennett deswegen in der vergangenen Woche zum Radsportler des Jahres geehrt.

Mit seinen Etappensiegen bei der Italien-Rundfahrt war er der erste Ire seit Stephen Roche, der einen Tageserfolg beim Giro einfahren konnte. Roche hatte 1987 zwei Etappen gewonnen.

2019 möchte Bennett sein Glück auch bei Eintagesrennen versuchen. «Mein erstes Ziel ist Mailand-Sanremo», ließ er wissen. Dreimal war er schon bei dem Frühjahrsklassiker am Start, kam aber bislang nicht über den 66. Platz im Jahr 2017 hinaus. Danach hofft er, wieder zum Bora-hansgrohe-Aufgebot beim Giro d'Italia zu gehören. «Ich werde für meine Nominierung kämpfen. Ich denke, ich verdiene meinen Platz», so Sam Bennett.

Zurück