Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Urs Huber und Simon Stiebjahn feierten ihren zweiten Etappensieg bei der Bike Transalp. Foto: Martin Sass
17.07.2018 17:26
Bike Transalp: Zweiter Etappensieg für Bulls - Kaufmann/Käß verteidigen Gelb

Bormio (rad-net) - Auf der dritten Etappe der Bike Transalp powered by Sigma von Livigno nach Bormio haben sich Simon Stiebjahn und Urs Huber vom Team Bulls ihren zweiten Etappensieg geholt. Sie gewannen nach 68 Kilometern den Sprint vor Johnny Cattaneo und Tony Longo von Wilier Force mit elf Sekunden Vorsprung. Das Duo Markus Kaufmann und Jochen Käß verteidigte als Tages-Dritte mit 15 Sekunden Differenz aber ihr Gelbes Leaderjersey souverän.

In einem steilen Anstieg hatte Käß wohl etwas Mühe. «So konnten wir uns von Centurion-Vaude lösen und als Erste am langen Berg ankommen», berichtet Stiebjahn von der dritten Etappe. In der Abfahrt rollten die Spitzenfahrer jedoch wieder zusammen. Doch das Team Bulls versuchte immer wieder Druck zu machen. «Wir haben es dann immer wieder probiert, aber es war dann klar, dass sich nichts Größeres mehr ergibt», so Stiebjahn weiter. So kam auch das Duo von Wilier Force 7C wieder heran.

In der letzten «Welle» vor dem Ziel stachen Huber und Stiebjahn dann vorne rein und jagten zum Etappensieg.

Im Gesamtklassement bleiben Markus Kaufmann und Jochen Käß aber mit 3:09 Minuten Vorsprung in Führung vor Stiebjahn/Huber, sowie der zweiten Paarung von Wilier Force 7C (Uwe Hochenwarter/Gregory Brenes).

Damen: Schneider/Dohrn mit Hattrick
Bei den Damen siegten zum dritten Mal in Folge Janine Schneider und Stefanie Dohrn (Nauders Canyon/Cube). Sie brachten 7:31 Minuten Vorsprung auf die Italienerinnen Jessica Pellizzaro und Lorenza Menapace (CentrobikeValdisole-Titici-Trek) und 35:33 Minuten vor den Schweizerinnen Sabina Compassi und Christiana Tamburini (Specialized-Cicli Drigani Silmax).

Schneider und Dohrn haben schon 45 Minuten Vorsprung auf die dreifachen Zweiten Pellizzaro/Menapace angesammelt.

Zurück