Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Im Stuttgarter Stadtbezirk Münster entsteht BMX Supercross-Strecke, die im Gegensatz zu der im Berliner Mellowpark (Foto) mit fester Startrampe und somit immer nutzbar sein soll. Foto: Archiv/David Ulrich
13.05.2017 15:30
BMX: Bau der Stuttgarter Supercross-Strecke beginnt

Stuttgart (rad-net) - Der Bau von Deutschlands erster permanenter BMX Supercross-Strecke im Stuttgarter Stadtteil Münster beginnt in diesem Monat. Am Montag, den 15. Mai, wird die Baustelle auf dem alten Tennenplatz des VfR Cannstatt eingerichtet. Dies teilte die BMX-Union Stuttgart auf ihrer Webseite mit.

Im Herbst 2015 hatte die Stadt Stuttgart grünes Licht für das Projekt gegeben. Im Herbst vergangenen Jahres wurde mit ersten Arbeiten begonnen, auf dem alten Sportplatz wurden 8000 Kubikmeter Erde aufgebracht, die sich daraufhin verdichten mussten.

Geplant ist eine acht Meter hohe Startrampe für die Elitefahrer, daneben soll für den BMX-Nachwuchs eine fünf Meter hohe Rampe gebaut werden. Die Strecke besteht aus vier Geraden - mit verschiedenen Hindernissen bespickt -, die mit 180-Grad-Kurven verbunden werden. Alles soll am Ende den Standards der UCI und damit denen der Olympischen Spiele entsprechen. Die Kosten liegen bei 850.000 Euro. Betrieben werden soll die BMX-Strecke von der BMX Union Stuttgart, in der sich 14 Vereine mit BMX-Abteilungen und etwa 100 Einzelmitglieder versammelt haben.

Damit wird der Standort Stuttgart für die BMX-Sportler noch wichtiger werden. Ohnehin trainieren hier schon viele der besten deutschen BMXer unter der Leitung von Bundestrainer Simon Schirle.

Zurück