Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
10.05.2017 14:02
BMX-Weltcup: Deutsche zum Auftakt zweimal im Finale

Papendal (rad-net) - Zum Auftakt des BMX-Weltcups im niederländischen Papendal konnten die deutschen Starter mit ersten guten Leistungen überzeugen. Nadja Pries und Jakob Bernhart erreichten jeweils einmal das Finale.

Beim ersten Weltcup-Lauf am Samstag kam Pries in den einzelnen Läufen immer knapp als Vierte weiter und stand schließlich im Finale, wo sie auf den achten Platz fuhr. Am Sonntag war für die 22-Jährige jedoch im Viertelfinale Endstation. In Papendal ebenfalls am Start war Sarah Sailer. Am Samstag war sie noch über die Hoffnungsläufe bis ins Achtelfinale gekommen, am Sonntag schied sie jedoch in den Hoffnungsläufen aus, nachdem sie dort nach einem Sturz nicht mehr angetreten war.

Bei den Männern war Jakob Bernhart der erfolgreichste deutsche Teilnehmer. Er kam am Sonntag ins Finale und belegte dort den siebten Platz, nachdem er sich mit dritten und vierten Plätzen immer in die nächste Rund gefahren hatte. Am Samstag war Brethauer bereits im 1/32-Finale ausgeschieden. Olympiastarter Luis Brethauer und Liam Webster kamen nicht über das Achtelfinale hinaus, die weiteren deutschen Starter schieden bereits noch früher aus.

Bei den Frauen war die Niederländerin Laura Smulders nicht zu schlagen, sie gewann an beiden Tagen - am Samstag vor Yaroslava Bondarenko (Russland) und Judy Baauw (Niederlande), am Sonntag vor Olympiasiegerin und Weltmeisterin Mariana Pajón (Kolumbien) und Lauren Reynolds (Australien). Bei den Männern gab es an beiden Tagen einen französischen Sieg. Am Samstag setzte sich Sylvain Andre vor den beiden Niederländern Dave van der Burg und Twan van Gendt durch, am Sonntag war Weltmeister Joris Daudet vor Tory Nyhaug (Kanada) und Olympiasieger Connor Fields (USA) erfolgreich.

Zurück