Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
05.06.2018 13:47
BMX-WM in Baku beginnt heute

Baku (rad-net) - In Baku in Aserbaidschan findet ab heute die BMX-Weltmeisterschaft statt. Zunächst stehen die Challenge- und Cruiser-Klassen im Mittelpunkt, wo auch einige Deutsche am Start sein werden, ehe am Samstag in der olympischen Championships-Klasse die Titel vergeben werden. Für die Rennen nominierte der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) insgesamt sieben Elite- und U19-Sportler. Angeführt wird das Aufgebot von Olympia-Teilnehmerin Nadja Pries.

Die Titelkämpfe werden auf der Europameisterschafts-Strecke von 2015 ausgetragen, die kürzlich renoviert wurde. Es gab positive Rückmeldungen von den Sportlern, die vor dem großen Rennen einige Extra-Trainingsrunden absolviert haben.

Der Junioren-Weltmeister Cedric Butti (Schweiz) von 2017 hat seinen Durchbruch in der Elite-Klasse noch nicht geschafft, aber die U19-Weltmeisterin Bethany Shriever (Großbritannien) hat beim fünften Lauf im belgischen Heusden-Zolder bereits ihren ersten UCI-Weltcupsieg einfahren. Sie wird sicherlich ein Wörtchen bei der Medaillenvergabe mitreden können. Weitere Favoritinnen sind Titelverteidigerin Alise Willoughby (USA), Laura Smulders (Niederlande), Yaroslava Bondarenko (Russland) und Saya Sakakibara (Australien).

2014 war Kimmann (Niederlande) Weltmeister in der U19-Klasse und zeigte im Jahr darauf, dass es im ersten Elite-Jahr möglich ist, den ganz großen Titel zu holen. Als aktueller UCI-Weltcup-Führender ist Kimmann auch in Baku ein Favorit.

Bei den Männern muss man stets mit dem amtierenden UCI-Weltmeister Corben Sharrah (USA) rechnen. Auch wenn er vielleicht nicht den ganzen Tag immer ganz vorne ist, wird er es wahrscheinlich ins Finale schaffen und dann seine Leistung abliefern, wenn es darauf ankommt. Das funktionierte schon 2017 und es könnte 2018 wieder passieren. Aber die Konkurrenz ist groß. Nicht zu vergessen sind Anthony Dean und Kai Sakakibara (Australien), Carlos Ramirez (Kolumbien), Twan van Gendt (Niederlande) sowie Joris Daudet, Romain Mahieu und Sylvain André (Frankreich). Chancenlos sind sicherlich auch nicht David Graf (Schweiz) oder Evgeny Komarov (Russland).

BDR nominiert sieben BMXer für die WM in Baku


Zurück