Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Edvald Boasson Hagen gewann seine fünfte Etappe bei der Tour of Norway. Foto: Archiv
17.05.2017 19:06
Boasson Hagen gewinnt Norwegen-Auftakt an seinem 30. Geburtstag

Asker (rad-net) - Edvald Boasson Hagen (Dimension Data) hat die erste Etappe der Tour of Norway (UCI 2.HC) gewonnen. Nach 169,4 Kilometern von Hønefoss nach Asker siegte er Tosh Van der Sande (Lotto Soudal) und Simon Gerrans (Orica-Scott).

Damit baute Boasson Hagen nicht nur seine beeindruckende Bilanz bei der Tour of Norway aus, sondern machte sich auch selbst ein Geburtstagsgeschenk. An seinem 30. Geburtstag fuhr der Norweger heute den bereits fünften Etappensieg bei seinem Heimrennen ein und übernahm vor Van der Sande und Gerrans die Führung in der Gesamtwertung.

Zunächst hatte sich eine dreiköpfige Spitzengruppe gebildet, die zwischenzeitlich einen Vorsprung von über acht Minuten hatte. Das Feld rollte zum Finale langsam wieder heran, doch der Kolumbianer Juan Pablo Villegas wollte sich nicht um die Früchte seiner Arbeit bringen lassen, attackierte etwa 30 Kilometer vor dem Ziel aus der Spitzengruppe heraus und sicherte sich die letzte Bergwertung. Das Feld hatte zu diesem Zeitpunkt etwa eine Minute Rückstand, doch das Tempo wurde stetig höher und langsam zeigten sich auch die Favoriten an der Spitze.

Als Villegas‘ Unterfangen beendet war, gab es zahlreiche Attacken, unter anderem auch von Heimspieler Lars Petter Nordhaug (Aqua Blue Sport) und Cross-Dominator Wout Van Aert (Vérandas Willems-Crelan). Allerdings war keiner der Vorstöße erfolgreich, sodass es zum Bergsprint kam. Boasson Hagen hatte hier die schnellsten Beine und verschaffte sich eine gute Ausgangsposition für seinen dritten Gesamtsieg. Noch ist jedoch nichts entschieden – heute wurden an der Spitze 48 Fahrer mit derselben Zeit gewertet.

Morgen steht die längste Etappe der diesjährigen Tour of Norway über 194 Kilometer von Eidsvoll nach Brumunddal an. Bei einem flachen Finish werden trotz einiger Hügel, die es zuvor zu überwinden gilt, dieses Mal wohl die Sprinter zum Zuge kommen.

Zurück