Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Cervélo-Bigla fuhr in Vargarda auf Platz zwei. Foto: Cervélo-Bigla
11.08.2017 21:26
Boels-Dolmans gewinnt Zeitfahren in Vargarda vor Cervélo-Bigla und Canyon-Sram

Vargarda (rad-net) - Das Team Boels-Dolmans hat seinen Vorjahressieg beim Mannschaftszeitfahren in Vargarda (Schweden) wiederholt und siegte vor den beiden deutschen Teams Cervélo-Bigla und Canyon-Sram. Chantal Blaak, Karol-Ann Canuel, Amalie Dideriksen, Christine Majerus, Amy Pieters und Anna van der Breggen legten die 42,5 Kilometer in 52:39 Minuten zurück und waren damit 13 beziehungsweise 51 Sekunden schneller als ihre beiden nächsten Verfolger.

Auch an den beiden Zwischenzeiten bei 16,4 und 31,9 Kilometer hatte Boels-Dolmans bereits an der Spitze gelegen und ließ sich von dort nicht mehr verdrängen.

An der ersten Zwischenzeit war Cervélo-Bigla, das mit der deutschen Meisterin Lisa Klein und Clara Koppenburg sowie Nicole Hanselmann, Lotta Lepistö, Ashleigh Moolman-Pasio und Cecilie Uttrup am Start war, noch dicht dran, verlor aber ab der Rennhälfte einiges an Zeit und konnte die bis ins Ziel nicht mehr gutmachen. «Wir mussten ohne Stephanie Pohl, eine unserer stärksten Zeitfahrerinnen starten, aber das Ergebnis ist fantastisch und wir sind selbst überrascht», sagte Moolman-Pasio. Lepistö fügte hinzu: «Im Vergleich zum letzten Jahr, haben wir mit Clara und Cecilie zwei neue Fahrerinnen mit dabei. Ich freue mich für Clara, dass sie ihr erstes WorldTour-Podium einfahren konnte. Wir haben uns intensiv vorbereitet.»

Das Team Canyon-Sram war mit Ex-Weltmeisterin Lisa Brennauer, der deutschen Zeitfahr-Meisterin Trixi Worrack und Mieke Kröger sowie Hannah Barnes, Elena Cecchini und Alexis Ryan ins Rennen gegangen.

Am Sonntag steht in Vargarda ein weiteres WorldTour-Rennen in Form eines 152 Kilometer langen Straßenrennens auf dem Programm.

Mannschaftszeitfahren in Vargarda Standortbestimmung für die Frauen-Teams


Zurück