Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Stefan Bötticher, hier bei der Bahn-DM 2014, will sich zurück ins Renngeschehen kämpfen. Foto: Renate Franz
15.12.2017 10:46
Bötticher gibt sein Comeback auf der Bahn

Chemnitz (rad-net) - Stefan Bötticher kehrt nach langer Verletzungspause ins Renngeschehen zurück. Vom 19. bis 21. Januar 2018 ist er im deutschen Aufgebot für den letzten Bahn-Weltcup der Saison in Minsk (Weißrussland) und auch beim Berliner Sechstagerennen (25. bis 30. Januar) steht der 25-Jährige auf der Startliste.

2013 wurde Bötticher zweimal Weltmeister: Im Sprint sowie im Teamsprint mit René Enders und Maximilian Levy. Im darauffolgenden Jahr konnte er WM-Silber im Sprint holen und wurde Deutscher Meister im Sprint und Keirin. Doch dann wurde er fortan von muskulären Problemen im Oberschenkel ausgebremst. Beim Weltcup in Neuseeland im Dezember 2015 bestritt Bötticher sein bislang letztes Rennen. Danach zogen er, Heimtrainer Ralph Müller und Bundestrainer Detlef Uibel die Notbremse, beendeten schweren Herzens die Saison - und damit auch Böttichers Traum von Rio 2016.

Nach einer längeren Rehabilitationszeit nahm Stefan Bötticher im September 2017 wieder sein Training auf und kehrt in Minsk - an eben jenem Ort, an dem er seine beiden WM-Titel holte - ins internationale Wettkampfgeschen zurück.

Ex-Weltmeister Bötticher: Ärztemarathon anstatt WM in London

Olympia-Aus für Chemnitzer Bahnrad-Weltmeister Bötticher

Zurück