Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Stefan Bötticher (Mitte) wurde Keirin-Europameister vor Sebastien Vigier (li.) und Jack Carlin. Foto: BDR
07.08.2018 15:38
Bötticher holt EM-Titel im Keirin

Glasgow (rad-net) - Stefan Bötticher ist Europameister im Keirin. In einem engen Finale setzte er sich vor Sebastien Vigier (Frankreich) und Jack Carlin (Großbritannien) durch. Der 26-Jährige komplettierte damit seine Medaillensammlung, nachdem er schon Silber im Sprint und Bronze im Teamsprint gewonnen hatte. Joachim Eilers fuhr auf Rang sieben.

Im Keirin der Frauen siegte das französische Nachwuchstalent Mathilde Gros, die Weltmeisterin Nicky Degrendele (Belgien) und Daria Shmeleva (Russland) auf die Plätze zwei und drei verwies. Emma Hinze fuhr auf den elften Platz. «Natürlich wäre ich gern im Finale gewesen. Aber ich bin ja noch jung und kann es nächstes Mal schaffen», sagte die 18-Jährige.

Im Ausscheidungsfahren fuhr Matthew Walls (Großbritannien) vor Rui Oliveira (Portugal) und Szymon Krawczyk (Polen) zum Titel. Maximilian Beyer wurde Siebter. «Ich hatte mir nach der Enttäuschung im Omnium viel mehr vorgenommen, aber es hat einfach nicht gereicht», sagte der Berliner.

Madison-Europameisterinnen wurden die Däninnen Amalie Dideriksen und Julie Leth. Sie gehörten zu den zwei Paarungen, die einen Rundengewinn herausholen konnten, sodass sie 20 Punkte hinzugewannen und schließlich mit 42 Punkten den Sieg davontrugen. Gulnaz Badykova/Diana Klimova (Russland) überrundeten das Feld ebenfalls und wurden mit 38 Punkten Zweite. Platz drei belegten Kirsten Wild/Amy Pieters (Niederlande) mit 34 Punkten. Das deutsche Team Anna Knauer/Lisa Küllmer hatte mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun, sie wurden Elfte.

Später mehr!

Zurück