Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Stefan Bötticher war 2013 Weltmeister im Sprint. Foto: BDR
09.07.2018 15:41
Bötticher holt ersten internationalen Sieg nach drei Jahren

Pruszkow (rad-net) - Nach über drei Jahren hat Stefan Bötticher (Chemnitzer PSV) endlich wieder einen internationalen Erfolg feiern. Nach überstandener Verletzungspause von zweieinhalb Jahren, siegte der ehemalige Sprintweltmeister von 2013 beim sehr gut besetzten Grand Prix Pruszkow (Polen) im Sprint und wurde Zweiter im Keirin.

Nachdem er in der 200-Meter-Qualifikation in 9,884 Sekunden schon die zweitbeste Zeit fuhr, konnte er sich im Finale gegen Gregory Bauge, ebenfalls ein ehemaliger Weltmeister im Sprint, durchsetzen. Zu den geschlagenen zählte unter anderem auch Olympiasieger Jason Kenny.

Das Keirinfinale konnte er ebenfalls, von der Spitze fahrend, gewinnenm Wurde dann allerdings wegen einer unsauberen Fahrlinie auf Platz zweite zurückgesetzt. Der Sieg ging an den Briten Jack Carlin.

Der zweite deutsche Sprinter im Turnier, Robert Förstemann, konnte nach überstandenen Infekt nicht in die Entscheidungen eingreifen.

Zurück