Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das Team Bora-hansgrohe für die Vuelta 2017. Grafik: Bora-hansgrohe
09.08.2017 12:18
Bora-hansgrohe gibt Aufgebot für die Vuelta bekannt

Raubling (rad-net) - Das Team Bora-hansgrohe hat jetzt sein Aufgebot für die 72. Vuelta a España (19. August bis 10. September) bekanntgegeben. Angeführt wird die neunköpfige Mannschaft von dem Polen Rafal Majka. Mit Emanuel Buchmann, Christoph Pfingsten, Andreas Schillinger und Michael Schwarzmann werden auch vier deutsche Rennfahrer die Farben des Teams in Spanien vertreten.

Buchmann gilt neben Patrick Konrad (Österreich) und Pawel Poljanski (Polen) zu den wichtigsten Helfern in den Bergen für Majka. Als Mann für die Sprints setzt Bora-hansgrohe auf Michael Schwarzmann. Unterstützung erahlten sich zusätzlich von Cesare Benedetti (Italien), Michael Kolar (Slowakei), Pfingsten und Schillinger.

«Ich denke, wir bringen eine ausgeglichene Mannschaft an den Start der Vuelta. Rafal ist unser Mann für die Gesamtwertung, unser Ziel sind die Top-Fünf. Wir möchten aber auch auf Etappensieg fahren, und ich denke, es gibt die eine oder andere Etappe, auf der Emanuel oder Patrick ihre Chance bekommen werden», so Teammanager Ralph Denk.

Fehlen wird hingegen weiterhin Leopold König. «Nach seinen langwierigen Knieproblemen geht es Leo zwar besser, wir möchten aber kein Risiko eingehen. Er hat in San Sebastian sein erstes Rennen nach längerer Pause bestritten, das lief gut. Aber eine dreiwöchige Belastung könnte sein Knie abermals überfordern, wir denken hier langfristig und daher wird er bei der Vuelta nicht dabei sein», erklärt Teamarzt Jan-Niklas Droste.

Zurück