Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Lucinda Brand gewann den Cross-Weltcup in Tabor. Foto: Sunweb
17.11.2018 14:51
Brand siegt beim ersten Weltcup-Start

Tabor (rad-net) - Lucinda Brand hat den Cross-Weltcup im tschechischen Tabor gewonnen. Die Niederländische Meisterin, die in dieser Saison erstmal beim Weltcup am Start war, setzte sich vor ihrer Landsfrau, Europameisterin Annemarie Worst, und Alice Arzuffi (beide Steylaerts-777) durch.

Auf dem schnellen Kurs blieb das Feld recht lange zusammen, ehe sich zunächst eine fünfköpfige Spitzengruppe gebildet hatte, die sich im weiteren noch auf sieben Fahrerinnen vergrößerte. Diese Gruppe ging gemeinsam in die Schlussrunde.

Kurz vor dem Ziel erhöhte Brand das Tempo und hatte bald ein Loch von wenigen Metern. Diesen knappen Vorsprung verteidigte die Rennfahrerin vom Team Sunweb im Schlussspurt und kam mit fünf Sekunden Vorsprung ins Ziel. Um Platz zwei spurteteten noch fünf Fahrerinnen, wobei Worst am schnellsten war.

Weltmeisterin Sanne Cant (Corendon-Circus) wurde Sechste. Die Weltcup-Führende Marianne Vos (WaowDeals) hatte auf einen Start verzichtet.

Clea Seidel wurde als beste Deutsche 50. (+5:34), Katharina Hinz belegte Rang 53 (+5:44) und Judith Krahl fuhr auf den 55. Platz (+6:36).

Zurück