Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die Spitzengruppe auf der dritten Etappe des Brasil Ride. Foto: Fabio Piva
23.10.2018 20:05
Brasil Ride: Zweiter Etappensieg für Carstensen/Blums - Fumic/Avancini wieder Zweite

Porto Seguro (rad-net) - Auf einer verkürzten dritten Etappe haben Sebastian Carstensen Fini und Martins Blums ihren zweiten Tagessieg gefeiert. Nach zwei 32-Kilometer-Runden siegte das dänisch-lettische Duo in Guaratinga mit 2:53 Minuten Manuel Fumic und Henrique Avancini, die zum dritten Mal Tageszweite wurden und in der Gesamtwertung den führenden Tiago Ferreira und Hans Becking um sechs Sekunden näher rückten.

Die starken Regenfälle am Montag hatten die Organisatoren veranlasst, die dritte Etappe von 77 auf 64 Kilometer zu verkürzen. Auf den zwei Runden gelang es Carstensen und Blums (CST Sandd American Eagle) eine Lücke zu reißen und durchzuziehen.

«Keiner hat Interesse gehabt das Loch zu schließen», berichtet Manuel Fumic. Vermutlich auch weil am Mittwoch und am Donnerstag die beiden schwersten Etappen bevorstehen. Zumindest war das bei Manuel Fumic und Henrique Avancini (Cannondale Factory Racing) so. «Wir haben heute Kräfte gespart», bekannte der Deutsche Meister.

Im Finale der Verfolgergruppe konnten er und Marathon-Weltmeister Avancini noch sechs Sekunden auf Ferreira und Becking (DMT Racing) gut machen, die als Tagessechste 2:59 Sekunden Rückstand hatten. Vor ihnen überquerten noch Marathon-Europameister Alexey Medvedev und Francesco Failli (Specialized Racing II) die Ziellinie.

Am Mittwoch stehen mit Start und Ziel in Guaratinga 101 Kilometer auf dem Programm und am Donnerstag auf der Überführung von Guaratinga zum Ausgangspunkt nach Arrajal d'Ajuda sogar 140.

Fumic und Avancini gehen mit 1:07 Minuten Rückstand auf Ferreira/Becking und eine Sekunde vor Carstensen/Blums in den vierten Tagesabschnitt, Differenzen, die an den kommenden beiden Tagen möglicherweise keine große Rolle mehr spielen werden.<ü> Bei den Damen waren Jaqueline Mourao und Cindy Montambault (Jacky&Cindy) zum dritten Mal erfolgreich. Sie brachten 8:10 Minuten zwischen sich und die Spanier Sandra Santanyes und Anna Ramirez (Olympia/Esteve). 11:55 Minuten zurück kamen Viviane Favery und Marcella Toldi (Cannondale Brasil Women) ins Ziel, so dass Mourao und Montambault jetzt 14:57 Minuten Vorsprung in den vierten Tag mitnehmen.

Zurück