Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Detlef Pomnitz ist gestorben. Foto: privat
06.10.2017 11:57
Breitenradsportler trauern um Detlef Pomnitz

Cottbus (rad-net) - Detlef Pomnitz ist am Sonntag, den 1. Oktober, im Alter von nur 58 Jahren an einer Krebserkrankung gestorben. Mit dem Cottbuser verlieren der Breitensport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und der Brandenburgische Radsportverband einen wichtigen und engagierten Mitarbeiter.

Durch seine Tochter war Pomnitz zum Radsport und zum RSC Cottbus gekommen. Als 2003 ein Nachfolger für Paule Dinter gesucht wurde, wurde «Pommi», wie er liebevoll von seinen Freunden genannt wurde, RTF-Fachwart von Brandenburg und kurze Zeit später sogar Vizepräsident Breitensport des Verbandes. 2005 half er dem Verband in einer schwierigen Situation und übernahm das Amt des Verbandspräsidenten für ein halbes Jahr. Im BDR-Breitensport war er einige Jahre Sprecher der Landesverbände und gehörte damit der Kommission Breitensport an.

Für seine Verdienste wurde Detlef Pomnitz 2015 zum Ehrenmitglied des Brandenburgischen Radsportverbandes ernannt.

Vor zwei Jahren wurde er aus dem Kreise der Breitensport-Landesverbandsfachwarte würdig verabschiedet. BDR-Vizepräsident Peter Koch spricht von einem großen Verlust für den Radsport, insbesondere dem Breitensport. «Der Radsport trauert um einen guten Freund, der Familie wird Trost und Beileid ausgesprochen», so Koch.

Zurück