Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Lisa Brennauer freute sich bei der Zieleinfahrt in Gotha über ihren Rundfahrtsieg in Thüringen. Foto: Arne Mill
18.07.2017 14:10
Brennauer Gesamtsiegerin der Thüringen-Rundfahrt - Worrack Vierte

Gotha (rad-net) - Lisa Brennauer (Canyon-Sram) ist Siegerin der 30. Austragung der Lotto Thüringen Ladies Tour. Sie ließ auf der letzten Etappe nichts mehr anbrennen, kam mit dem Hauptfeld ins Ziel und sicherte sich den Rundfahrtsieg vor Ellen van Dijk (Niederlande) und Hayley Simmonds (WNT Pro Cycling). Die Schlussetappe mit Start und Ziel in Gotha gewann Skylar Schneider (USA).

Vom Start weg machten die Fahrerinnen das Rennen schnell und schwer, es gab zahlreiche Attacken. Die entscheidende Fluchtgruppe entstand nach der ersten Zieldurchfahrt und bestand aus elf Fahrerinnen, die den Tagessieg unter sich ausmachten. Auf den letzten Metern zog sich die Gruppe weit auseinander, so dass drei Fahrerinnen um den Sieg sprinteten. Skylar Schneider war vor Alison Jackson (BePink-Cogeas) und Rushlee Buchanan (UnitedHealthcare) am schnellsten. Die Tagessiegerin zeigte sich im Ziel überglücklich: «Ich kann es noch gar nicht glauben. Ich war noch nie in einer solchen Situation. Hier zu gewinnen, ist der größte Erfolg meiner Karriere. Wir haben versucht, heute das Nachwuchstrikot für Emma White abzusichern, mit einem Tagessieg hatte niemand wirklich gerechnet. Ich habe viel in der Spitzengruppe gearbeitet und kurz vorm Ziel hat mich unser Sportlicher Leiter aus dem Teamfahrzeug heraus über Funk toll motiviert, um den Sieg zu kämpfen.»

Das Feld kam 20 Sekunden später ins Ziel. Brennauer fuhr auf Rang 13 und verteidigte damit ihr Gelbes Trikot souverän. Die Ausreißergruppe machte es ihrem Team Canyon-Sram schwer: «Mein Team hat heute sehr, sehr viel gearbeitet. Ohne sie hätte ich die Rundfahrt nicht gewinnen können. Gerade heute war es mir wichtig, an den Zwischensprints ein paar Sekunden zu sichern. Man hat ja gestern gesehen, wie schnell etwas passieren kann, da wollte ich mit ein paar Sekunden Puffer zum Ziel kommen», erklärte Brennauer. Dieser Plan ging voll auf. Canyon-Sram konterte auf der ersten Runde alle Ausreißversuche und sicherte der schnellen Allgäuerin damit die Chance, die beiden ersten Zwischensprints zu gewinnen, was diese auch souverän umzusetzen wusste, denn sie konnte unterwegs noch einmal sechs Bonussekunden erobern.

19 Sekunden trennten Lisa Brennauer und Ellen van Dijk nach den insgesamt sieben Teilstücken. Haley Simmonds wies 35 Sekunden Rückstand auf. Die Deutsche Zeitfahrmeisterin Trixi Worrack (Canyon-Sram) verpasste als Vierte mit 52 Sekunden Rückstand das Podest.

Neben dem Gelben Trikot sicherte sich Lisa Brennauer auch den Sieg in der Sonderwertung der besten deutschen Fahrerin. Das Sprint-Trikot ging an Eugenia Bujak (BTC-City Ljubljana) und beste Bergfahrerin war Talyer Wiles (UnitedHealthcare). Die Nachwuchs-Wertung gewann Emma White (USA) und Skylar Schneider holte sich sowohl das Trikot der aktivsten Fahrerin als auch das der besten Amateur-Fahrerin.

Zurück