Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Im abschließenden Zeitfahren verteidigte Lisa Brennauer ihre Führung und gewann damit die Lotto Thüringen Ladies Tour. Foto: frontalvision/Arne Mill
03.06.2018 13:18
Brennauer gewinnt erneut die Thüringen-Rundfahrt

Schmölln (rad-net) - Lisa Brennauer hat erneut die Lotto Thüringen Ladies Tour gewonnen. Der Titelverteidigerin vom Team Wiggle-High5 reichte ein zweiter Platz mit nur zwei Sekunden Rückstand im Zeitfahren hinter der in 26:38 Minuten siegreichen Niederländerin Ellen van Dijk (Sunweb), um ihren Vorsprung in der Gesamtwertung mit fünf Sekunden ins Ziel zu retten.

Dritte beim Zeitfahren über 18,7 Kilometern mit Start und Ziel in Schmölln wurde Van Dijks Teamkollegin Lucinda Brand mit vier Sekunden Rückstand. Stark präsentierten sich auch Trixi Worrack +0:27/Canyon-Sram) und Liane Lippert (+1:15), die mit den Plätzen vier und acht ebenfalls in die Top Ten fuhren.

«Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Wenn mich anfangs der Woche jemand gefragt hätte, ich hätte nicht an den Sieg geglaubt. Die ganze Woche über hat Team Sunweb richtig Druck gemacht. Jede Etappe wurde offensiv und kämpferisch gefahren. Der Sieg geht deshalb vor allem auf das Konto meines tollen Teams, das mich die ganze Tour hindurch perfekt unterstützt hat», lobte Brennauer ihre Teamkolleginnen. «Es ist echt toll, dass es dann am Ende zum krönenden Schluss gereicht hat- Das hätte ich aber nicht vermutet. Klar, ich habe mich schon gut gefühlt beim Start und auf der gesamten Runde. Aber man weiß ja nie, zumal ich überhaupt keine Zeiten von Ellen und den anderen hatte.»

«Ebenfalls wie im Vorjahr wurde Ellen van Dijk Zweite in der Endabrechnung. «Das war eine extrem harte Woche, ganz klar. Der Tagessieg war das kleinere Ziel. Ich habe heute wirklich alles gegeben, um noch die Rundfahrt zu gewinnen. Unterwegs habe ich nicht eine Sekunde locker gelassen, weil mir klar war, dass auch Lisa eine sehr gute Zeitfahrerin ist. Schade, dass es nicht für den Gesamtsieg gereicht hat. Aber der Etappengewinn am Ende der schweren Rundfahrt tröstet», sagte die Niederländerin.

Die Gesamt-Nachwuchswertung und sicherte sich ihre Teamkollegin Liane Lippert, die mit einem guten Einzelzeitfahren den Abstand zur Zweiten der Nachwuchswertung, Greta Richioud (FDJ Nouvelle Aquitaine Futuroscope), noch ausbauen konnte. Als Dritte der Nachwuchswertung setzte Juniorin Hannah Ludwig (Deutschland) als jüngste Fahrerin ein Ausrufezeichen.

Bereits gestern festgestanden hatten die Gewinnerinnen in den Berg- und Sprintwertungen, denn für diese Wertungen wurden im Rahmen des Einzelzeitfahrens keine weiteren Punkte vergeben. Kathrin Hammes (Trek-Drops) sicherte sich das Bergtrikot, nachdem sie es bereits ab dem ersten Tag auf den Schultern trug. Etwas mehr Abwechslung gab es da an der Spitze der Sprintwertung, die sich am Ende die zweimalige Etappengewinnerin Coryn Rivera (Sunweb) sichern konnte.

Zurück