Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Stig Broeckx (li.) fuhr erstmals wieder draußen auf dem Rad. Foto: instagram.com/stigbroeckx
20.11.2018 10:56
Broeckx fährt erstmals wieder auf dem Mountainbike

Overpelt (rad-net) - Stig Broeckx ist zum ersten Mal seit seinem lebensgefährlichen Sturz bei Belgien-Tour 2016 mit dem Fahrrad gefahren. Der Belgier, der einen schweren Hirnschaden erlitt und mehr als sechs Monate im Koma lag, postete ein Foto in den sozialen Medien, nachdem er 40 Kilometer mit seinem Mountainbike gefahren war.

Die Fahrt ist der jüngste Schritt seiner bemerkenswerten Erholung, nachdem er der höheren Hirnfunktionen beraubt wurde.

Der jetzt 28-jährige Broeckx erlitt die verheerende Verletzung, als er bei der Belgien-Rundfahrt im Mai 2016 von einem Motorrad getroffen wurde. Mit einem gebrochenen Schädel und Blutungen im Gehirn befand er sich mehr als sechs Monate im Koma, und die Ärzte befürchteten, er könnte nie mehr daraus erwachen. Genau das tat er jedoch im Dezember 2016, und seitdem wird seine Genesung als «Wunder» bezeichnet. Er musste bei Null anfangen, lernte, selbstständig zu schlucken, seine Muskeln zu bewegen, dann zu gehen und zu sprechen, und so fuhr er letztes Jahr zum ersten Mal auf einem Heimtrainer.

An diesem Wochenende erreichte Broeckx einen neuen Meilenstein und ging nach draußen, um zum ersten Mal seit dem Sturz vor zweieinhalb Jahren ein echtes Fahrrad zu fahren. Mit dem Mountainbike legte er 40 Kilometer im Nordosten Belgiens zurück. «Die Fahrt war sehr gut», sagte Broeckx in der TV-Sendung Studio Brussels, die ihn im Reha-Zentrum von Overpelt besuchte. «Ich hatte mich sehr darauf gefreut. Das nächste Ziel ist es, mit dem Rennrad zu fahren. Ich habe immer noch diese Liebe zum Rennsport und verfolge immer noch alles.»

Zurück