Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Emanuel Buchmann vom Team Bora-hansgrohe ist bei der Vuelta der Mann für das Gesamtklassement. Foto: Jean-Christophe Bott/KEYSTONE
17.08.2018 11:14
Buchmann führt Bora-hansgrohe bei Vuelta an - Ziel Top Ten

Raubling (rad-net) - Emanuel Buchmann übernimmt erstmals eine Leaderrolle bei einer der drei großen Landesrundfahrten. Wie sein Team Bora-hansgrohe in einer Pressemitteilung bekannt gab, ist das Ziel des 25-Jährigen bei der Vuelta a Espana einen Platz unter den ersten zehn zu erreichen. Teamkollegen Peter Sagan und Rafal Majka sollen zudem noch für Etappenerfolge bei der am 25. August startenden Vuelta sorgen.

«Ich bin unglaublich stolz, dass nun der Zeitpunkt gekommen ist, Emanuel Buchmann in eine Grand Tour als Leader zu schicken. Das ist nicht nur für ihn ein besonderer Augenblick, sondern auch für das gesamte Team und mich selbst, schließlich wurde Emanuel vor vier Jahren bei mir im Team Profi. Er hat sich sehr akribisch vorbereitet und schon zahlreiche starke Ergebnisse erzielt in diesem Jahr. Unser Ziel ist ein Platz unter den ersten Zehn der Gesamtwertung, aber wenn das Rennen gut für uns läuft, denke ich, ist sogar mehr drin. Mit Peter und Rafal haben wir mehrere Optionen, wenn es um Etappensiege geht. Man wird sehen, wie sich Peter von seinem Sturz an der Tour erholt hat, aber ich bin zuversichtlich, dass wir eine sehr starke Mannschaft in Spanien am Start haben», wird Teamchef Ralph Denk in der Pressemitteilung des Teams zitiert.

Emanuel Buchmann selbst, der in diesem Jahr keine Tour de France fuhr, um sich in den Bergen auf die Vuelta vorzubereiten, kommentierte seine neue Aufgabe im Team so: «Ich bin bereit. Es ist eine Ehre in so einem starken Team wie Bora-hansgrohe als Leader in eine Grand Tour zu gehen, aber ich werde alles tun, um die Erwartungen an mich auch zu erfüllen. Ich habe mich wirklich sehr gut vorbereiten können und die ganze Saison bis hierher lief eigentlich optimal. Das wird die größte Herausforderung in meiner noch jungen Karriere, aber ich habe alles getan, um in perfekter Form an den Start zu gehen.»

Buchmann gilt als größte deutsche Rundfahrthoffnung und bestätigte schon seit mehreren Jahren die hohen Erwartungshaltungen an ihn. Beim diesjährigen Critérium du Dauphiné wurde er beachtlicher Gesamtsechster und errang bei der letztjährigen Tour de France den 15. Platz. Nun macht er den nächsten Schritt zu einem Weltklasse-Rennfahrer.

Die beiden Etappenjäger Peter Sagan und Rafal Majka, die beide die Tour de France abslovierten, schauen zuversichtlich auf die kommenden Rennen in Spanien. «Ich habe mich entschieden an der Vuelta teilzunehmen, da diese Rennen perfekt in meine Vorbereitung auf die WM in Innsbruck passen. Wir müssen abwarten, inwieweit ich mich von dem Sturz an der Tour erholt habe, aber ich denke, ich bin auf einem guten Weg zurück an die Spitze», so Sagan, der sich schon einige Etappen herausgesucht hat bei denen er Chancen hätte, zu triumphieren. Auch Majka möchte in seiner neuen Rolle eine starke Vuelta fahren und mindestens eine Etappe gewinnen.

Zurück