Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
06.11.2018 14:46
Burgos-BH droht Sperre

Aigle (rad-net) - Das spanischen Professional-Continental-Team Burgos-BH könnte demnächst gesperrt werden. Wie der Weltradsportverband UCI mitteilte, wurde Teamfahrer Ibai Salas wegen Auffälligkeiten in seinem Biologischen Pass von der spanischen Antidoping-Agentur für vier Jahre gesperrt. Das ist der bereits zweite Fall in der Mannschaft binnen zwölf Monaten, da David Belda im Dezember 2017 wegen EPO-Dopings ebenfalls für vier Jahre gesperrt wurde.

In einem solchen Fall kommt Artikel 7.12.1 der Anti-Doping-Regeln der UCI zum Tragen. Dieser besagt, dass, wenn zwei Fahrer oder Personen eines Teams innerhalb von zwölf Monaten in Dopinghandlungen verwickelt sind, die Mannschaft eine Suspendierung von 15 Tagen bis 45 Tagen erhalten kann.

Zusätzlich zu den genannten Fällen, wurde obendrein Igor Merino vom Team Burgos-BH im Sommer positiv auf Wachstumshormone getestet. Das Urteil in diesem Fall steht noch aus. Auch er könnte vier Jahre gesperrt werden.

Zurück