Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Bora-Fahrer Sam Bennett ist nach der Etappe von Reportern umringt. Foto: Bora-hansgrohe/Stiehl Photography
17.01.2017 09:26
Caleb Ewan siegt beim Auftakt der Tour Down Under

Lyndoch (rad-net) - Caleb Ewan (Orica-Scott) hat auch die Auftaktetappe der Tour Down Under gewonnen, nachdem er am Wochenende schon bei der People's Choice Classic erfolgreich war. Im Massensprint verwies der 22-jährige Australier Danny van Poppel (Sky) und Bora-hansgrohe-Profi Sam Bennett auf die weiteren Plätze.

Ursprünglich sollte die erste Etappe des ersten WorldTour-Rennens der Saison 2017 von Unley nach Lyndoch 145 Kilometer lang sein. Aufgrund der extremen Hitze von über 40 Grad Celsius entschieden sich die Organisatoren jedoch kurzfristig dazu, sie auf 118 Kilometer zu verkürzen. Eine der drei Schlussrunden wurde gestrichen, so dass diese nur noch zweimal zu befahren war. «Es war wirklich verdammt heiß da heute», sagte Ewan, dem als Einheimischer solche Temperaturen nicht unbekannt sein dürften. «Ich denke jedem war heiß und es war womöglich eine gute Idee von den Organisatoren, das Rennen etwas zu kürzen.»

Zu Beginn war es Laurens de Vreese (Astana), der sich bereits nach drei Kilometern alleine an der Spitze des Rennens zeigte und auch erst 20 Kilometer vor dem Ziel vom Feld eingeholt wurde, sein maximaler Vorsprung lag bei rund zwei Minuten. Kurz vor dem letzten Zwischensprint wurde De Vreese wieder gestellt. Hier holte sich Bora-hansgrohe-Fahrer Jay McCarthy (Australien) die drei Bonussekunden und unterstrich seinen Ambitionen auf das Gesamtklassement.

Der Sprint wurde für Caleb Ewan auch von Roger Kluge wieder perfekt angezogen und er musste nur noch vollenden. Bennett hatte den Sprint eröffnet, aber Ewan und Van Poppel konnten noch vorbeiziehen. Auch Nikias Arndt (Sunweb) zeigte eine gute Leistung, er sprintete auf den sechsten Rang.

Als Sieger der ersten Etappe ist Ewan auch erster Führender in der Gesamtwertung. Er hat dort vier Sekunden Vorsprung auf Van Poppel und sechs auf Bennett. Auf Rang vier liegt Jay McCarthy, der durch seine drei Bonussekunden auch nur sieben Sekunden Rückstand zum Führenden hat. Arndt ist Zehnter mit zehn Sekunden Rückstand.

Die Königsetappe von Stirling in den Norden Australiens soll am Mittwoch bei deutlich kühleren Bedingungen stattfinden. Nach einer Stadtrunde endet sie nach 149 Kilometern mit einer Bergankunft.

Zurück