Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Victor Campenaerts beim Training auf der Radrennbahn in Grenchen. Foto: Lotto-Soudal
01.10.2018 14:00
Campenaerts testet für den Stundenweltrekord

Grenchen (rad-net) - Zeitfahr-Europameister Victor Campenaerts (Lotto-Soudal) will versuchen, einen neuen Stundenrekord aufzustellen. Nach dem Zeitfahren der Straßen-Weltmeisterschaft am Mittwoch, fuhr der Belgier nach Grenchen (Schweiz), um dort seine Möglichkeiten für den Rekordversuch auszutesten. Campenaerts glaubt, dass die 54,526 Kilometer - aufgestellt von Bradley Wiggins - im Rahmen seiner Fähigkeiten liegen.

«Meiner Meinung nach ist der Test gut gelaufen. Während der halben Stunde konnte ich durchschnittlich 54,8 km/h fahren. Natürlich weiß ich, dass 30 Minuten in einem solchen Tempo ein großer Unterschied zu einer ganzen Stunde sind», sagte Campenaerts. «Vor diesem Test waren zwei verschiedene Szenarien möglich. Auf der einen Seite hätte der Test enttäuschend ausfallen können und das Projekt würde verschoben werden, höchstwahrscheinlich bis nach den Olympischen Spielen 2020 in Tokio. Andererseits konnte das Ergebnis des Tests positiv ausfallen und ich würde zusammen mit dem Team bewerten, ob kurzfristig ein Angriff auf den Stundenweltrekord möglich ist.»

Auch wenn Campenaerts zufrieden mit dem Ergebnis war, heiße das nicht, dass er sich sofort auf den Stundenweltrekord stürzen werde. «Die Tatsache, dass der Test gut verlaufen ist, bedeutet nicht unbedingt, dass ich sofort versuchen werde, den Rekord zu brechen. Aber natürlich ist es ein vielversprechendes Zeichen», so Campenaerts, der zumindest mit dem Gedanken spielt, im Laufe des Jahres 2019 einen Versuch zu wagen.

Victor Campenaerts erklärte zudem: «Im Moment bin ich aufgrund meiner Teilnahme an der Vuelta und meiner Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften in einer hervorragenden Verfassung. Es gab keine spezifische Vorbereitung für diesen Test. Es gibt also noch Raum für Verbesserungen, sowohl in Bezug auf die Ausbildung als auch auf den Standort. Aber wir sollten nicht zu selbstbewusst sein und keine voreiligen Schlüsse ziehen. Es war einfach ein gutes Zeichen, dass die Simulation gut lief. Wir werden innerhalb des Teams und zu einem angemessenen Zeitpunkt prüfen, wann ein möglicher Angriff auf den Stundenweltrekord möglich sein wird.»

Zurück