Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die Frauen vom Team Canyon Sram Racing beim WM-Teamzeitfahren in Aktion. Foto: Herbert Neubauer/APA
23.09.2018 11:48
Canyon-Sram holt WM-Titel im Mannschaftszeitfahren

Innsbruck (rad-net) - Das deutsche Frauen-Profiteam Canyon-Sram ist Weltmeister im Mannschaftszeitfahren. Mit einer Fahrzeit von 1:01:46 Stunden für die 54,5 Kilometer aus dem Ötztal nach Innsbruck war das Sextett 21 Sekunden schneller als Boels-Dolmans und 28 Sekunden vor Titelverteidiger Sunweb.

An der Zwischenzeit, nach rund 23 gefahrenen Kilometern, hatte das Team Wiggle-High5 mit Lisa Brennauer mit zehn Sekunden Vorsprung auf Canyon-Sram in Führung gelegen. Doch kurz zuvor hatten mit Katie Archibald schon eine sehr starke Zeitfahrerin des Teams reißen lassen müssen und im weiteren Verlauf konnte auch Emilia Fahlin dem hohen Tempo nicht mehr folgen, so dass das britische Team einiges an Zeit einbüßte. Es blieb am Ende nur Platz vier mit 57 Sekunden Rückstand zu den Siegerinnen.

Auch bei den anderen Teams lief es nicht ganz rund: Boels-Dolmans, das auch zu den Topfavoriten zählte, kam auch nur noch mit vier Fahrerinnen ins Ziel, zeigte dennoch aber eine solide Leistung. Und Titelverteidiger Sunweb mit der Deutschen straßenmeisterin Liane Lippert lag bereits an der Zwischenzeit 25 Sekunden hinter Canyon-Sram und konnte diesen Rückstand nicht mehr gutmachen, verlor sogar noch weitere Sekunden.

Währenddessen präsentierte sich das Team Canyon-Sram um Trixi Worrack, Lisa Klein, Alice und Hannah Barnes, Elena Cecchini sowie Alena Amialiusik homogen und stark. Sie hielten ihr Tempo aufrecht, kamen mit der kompletten Mannschaft ins Ziel und fuhren schon fast souverän zum WM-Titel - dem fünften in der Teamgeschichte, nachdem man die ersten vier Weltmeisterschaften nach der Wiedereinfühung 2012 in Folge gewonnen hatte und nun auch die letzte Team-WM.

«Es ist großartig. Wir haben dieses Jahr kein einziges Mannschaftszeitfahren gewonnen. Also war es eine kleine Überraschung - zumindest für die anderen, denn wir wussten was wir konnten. Und wenn wir einen perfekten Tag hätten - was wir hatten - könnten wir ganz oben aufs Podium fahren», sagte Teamkapitänin Trixi Worrack. «Wir mussten es aufgrund der Länge von 54,4 Kilometern gut timen und nicht zu schnell fahren. Es lief perfekt.» Hannah Barnes ergänze: «Wir haben hart dafür trainiert. Jeden Tag lief es auf dieser Strecke besser. Wir sind einfach nur glücklich.»

Am Nachmittag werden die Titel im Mannschaftszeitfahren der Männer vergeben. Die erste Mannschaft rollt um 14:40 Uhr von der Startrampe. Neben den beiden deutschen WorldTour-Teams Sunweb (Titelverteidiger) und Bora-hansgrohe ist auch das deutsche Continental-Team Lotto-Kern Haus am Start sowie weitere deutsche Rennfahrer in verschiedenen internationalen Teams.

Zurück