Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Mark Cavendish kann derzeit nicht an alte Erfolge anknüpfen. Foto: Archiv/QCF/Paumer/Kåre Dehlie Thorstad
16.08.2018 11:38
Cavendish sagt Start beim Arctic Race of Norway ab

Vadsø (rad-net) - Beim heute beginnenden Arctic Race of Norway (UCI 2.HC) wird Dimension Data-Profi Mark Cavendish nicht am Start stehen. Das gab das Team auf seiner Webseite bekannt. Der Brite, der aufgrund einer Verletzung schon bei den Europameisterschaften fehlte, habe von seinen Ärzten den Rat bekommen, das norwegische Etappenrennen auszulassen.

Cavendish war in dieser Saison unverhältnismäßig oft vom Sturzpech verfolgt. Er stürzte in diesem Jahr schon bei der Abu Dhabi Tour, Tirrreno-Adriatico und Mailand-San Remo schwer. Sein Start bei der Tour de France sollte für ihn den Lichtblick dieser Saison darstellen, doch nach erfloglosen Sprints, verpasste der 33-jährige Sprinter das Zeitlimit der elften Etappe deutlich. Danach mussten neue Ziele gesteckt werden und sein Team gab im Juli bekannt, dass er beim Arctic Race of Norway starten werde.

Danach belegte Cavendish bei den RideLondon-Surry Classics am 29. Juli im Massensprint einen für ihn schwachen zwölften Platz. Seinen Start bei der EM, bei der eine Sprintankunft erwartet wurde, musste er vier Tage vorher absagen, da er eine unglückliche Verletzung erlitten habe. Nun streicht Cavendish mit dem Arctic Race of Norway ein weiteres Rennen aus seinem Kalender.

Als Ersatz für Mark Cavendish schickt Dimension Data den Österreicher Bernhard Eisel ins Rennen. Eisel gewann die Bergwertung bei der letztjährigen Austragung des Artic Race of Norway.

Zurück