Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Elena Cecchini war im Sprint am schnellsten. Foto: frontalvision/Arne Mill
29.05.2018 17:39
Cecchini Siegerin der zweiten Thüringen-Etappe

Meiningen (rad-net) - Elena Cecchini vom deutschen Frauen-Profiteam Canyon-Sram hat sich den Tagessieg auf der zweiten Etappe der Lotto Thüringen Ladies Tour (UCI 2.1) gesichert. Im Sprint war die Italienerin schneller als Auftaktsiegerin Coryn Rivera (Sunweb), die damit das Gelbe Trikot verteidigte, und Lisa Brennauer (Wiggle-High5).

Während der 136 Kilometer langen Etappe rund um Meiningen gab es immer wieder einzelne Attacken aus dem Feld, doch ein entscheidender Vorstoß gelang nicht. Am aussichtsreichsten war der Angriff von Eugenia Bujak (BTC City Ljubljana) rund 30 Kilometer vor dem Ziel. Zwar holte sie nicht mehr als eine halbe Minute Vorsprung heraus, doch das Feld, angeführt von Sunweb und Canyon-Sram, schaffte es erst innerhalb der letzten 3000 Meter die 28-jährige Slowenin wieder zurückzuholen.

Die Entscheidung fiel schließlich im Sprint, in dem sich Elena Cecchini knapp vor Coryn Rivera behaupten konnte. Im Fotofinish belegte Lisa Brennauer den dritten Platz.

«Eigentlich war gar nicht geplant, dass ich heute um den Etappensieg fahre», sagte Cecchini. «Wir wollten heute für Trixi Worrack fahren, die sich aber in der letzten Runde nicht mehr so gut fühlte. Da haben wir die Pläne geändert - mit Erfolg. Aber es war heute wirklich ein hartes Rennen, vor allem in der letzten Runde. Ich bin glücklich, mich am Ende im Sprint durchgesetzt zu haben.»

In der Gesamtwertung führt weiterhin Coryn Rivera. Elena Cechini konnte sich aber nach vorne arbeiten und liegt jetzt mit neun Sekunden Rückstand zu der US-Amerikanerin auf Platz zwei. Lisa Brennauer schob sich mit elf Sekunden Rückstand auf den dritten Platz des Gesamtklassements.

Die morgige dritte Etappe Rund um Schleiz weist ebenfalls ein profiliertes Profil auf. Nach einer langen Schleife, die das Fahrerinnenfeld bis nach Saalfeld führt, wird noch eine anspruchsvolle Zielrunde absolviert.

Zurück