Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Jochen Käß (li.) und Markus Kaufmann im Gelben Trikot der Transalp. Foto: Martin Sass
30.10.2018 15:51
Centurion-Vaude: Kaufmann geht, Käß bleibt

Meckenbeuren (rad-net) - Das oberschwäbische Marathon-Team Centurion-Vaude meldet zwei Veränderungen. Der zweifache Deutsche Meister Markus Kaufmann verlässt die Equipe, in deren Trikot er seit 2003 unterwegs war. Jochen Käß, der mit Kaufmann gemeinsam viermal die Transalp gewonnen hat, hat dagegen seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert.

In einer Pressemitteilung des Teams wird Markus Kaufmann als «Gründungsmitglied» bezeichnet. 2003 war Kaufmann gleich bei der Gründung des Teams in Meckenbeuren, das damals noch als Team Dämpfle/Mathis firmierte, mit an Bord. 16 lange Jahre war der Kletterkünstler für die Equipe unterwegs, feierte zwei Deutsche Meistertitel und neben diesen vier Transalp-Siegen viele weitere schöne Erfolge.

Der inzwischen 37-Jährige will seine sportliche Laufbahn noch nicht beenden. Wo er seine neue sportliche Heimat gefunden hat, das werde man «in den nächsten Tagen» erfahren, lässt Kaufmann auf seiner Facebook-Seite wissen.

Teamchef Richard Dämpfle wird in der Pressemitteilung so zitiert: «Wir hatten gehofft, dass wir Markus noch bis zum Ende seiner Karriere bei uns halten können, doch leider ist uns dies nicht gelungen. Wir können nachvollziehen, dass ein Sportler sich nach so langer Zeit in einem Team nach neuen Herausforderungen sehnt. Wir haben Markus Kaufmann viel zu verdanken und er wird uns nicht nur sportlich fehlen.»

Jochen Käß, dreieinhalb Monate älter als Kaufmann, bleibt seinem Team ein weiteres Jahr erhalten. Der dreifache Ex-Meister fährt seit 2013 für Centurion-Vaude.

Auf Instagram wird er so zitiert: «Ich freu' mich 2019 nochmal den Sport auf hohem Niveau ausüben zu können - nachdem 2018 durch meinen Wadenbeinbruch doch holprig und teilweise enttäuschend war.» Und das nachdem seine Saisonvorbereitung eigentlich so viel versprechend verlaufen war. «Mein Ziel ist es gut über den Winter zu kommen und dann bei der Cape Epic zu glänzen.»

Möglicherweise versucht er das dann mit Vize-Weltmeister Daniel Geismayr, denn der fuhr dort zuletzt mit dem Schweizer Gastfahrer Nicola Rohrbach und Käß' bisheriger Standard-Partner Kaufmann ist ja nicht mehr verfügbar.

In der PM wird angekündigt, dass man sich mit drei «Young Guns», sprich: U23-Fahrern verstärken werde. Gut möglich, dass eines davon beim Cape Epic auch als Backup-Team zum Einsatz kommt. Zudem werden zwei Damen aus dem Elite-Bereich als Neuzugänge angekündigt.

Die bisher einzige Dame, die 50-jährige Gabi Stanger, hat ihre Karriere mit dieser Saison beendet.

Zurück