Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Rüdiger Selig (li.) wurde in Almeria Zweiter hinter Magnus Cort Nielsen (Mitte). Platz drei ging an Jens Debusschere. Foto: Bora-hansgrohe/Stiehl Photography
12.02.2017 18:20
Clásica de Almeria: Selig verpasst Sieg knapp

Almeria (rad-net) - Rüdiger Selig vom Team Bora-hansgrohe hat heute bei der Clásica de Almeria (UCI 1.1) den Sieg knapp verpasst. Nach 190,9 Kilometern mit Start und Ziel in Almeria sprintete der Berliner auf den zweiten Platz. Es gewann Magnus Cort Nielsen (Orica-Scott). Platz drei belegte Jens Debusschere (Lotto-Soudal). Bereits gestern war mit Patrick Konrad ein Bora-Fahrer bei der Murcia-Rundfahrt als Dritter aufs Podest gefahren.

Direkt nach dem Start konnten sich drei Fahrer absetzen, die schnell einen Vorsprung von mehr als acht Minuten herausfahren konnten. Das Feld reagierte zunächst nicht und organisierte erst spät eine Verfolgung, mit dabei auch das deutsche WorldTour-Team Bora-hansgrohe. 50 Kilometer vor dem Ziel war der Vorsprung der Ausreißer bis auf drei Minuten geschmolzen, rund 30 Kilometer später war es um das Trio endgültig geschehen.

Auf den letzten Runden in Almeria übernahm vor allem Orcia-Scott das Kommando an der Spitze des Feldes, aber es kam bei einigen hektischen Situationen auch zu Stürzen, davon betroffen auch Neoprofi Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) und Brian Coquard (Direct Energy). Mit einem Antritt rund 250 Meter vor dem Ziel versuchte Rüdiger Selig die Konkurrenz zu überraschen. Der Magnus Cort Nielsen konnte auf den letzten Metern aber kontern und gewann knapp.

Zurück