Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Nacer Bouhanni führt das Team Cofidis an. Foto: Archiv/Yuzuru Sunada/BELGA
28.11.2018 09:47
Cofidis will zurück in die WorldTour

Paris (rad-net) - Das Team Cofidis, für das der U23-Weltmeister im Einzelzeitfahren von 2016, Marco Mathis ab der kommenden Saison fahren wird, hat seinen 28-köpfigen Kader für 2019 bestätigt. Das franzöische Professional-Continental-Team, das von den Sprintern Nacer Bouhanni und Christophe Laporte angeführt wird, will 2020 wieder zurück in die WorldTour.

Neben Mathis gehören auch Rennfahrer wie Darwin Atapuma, Natnael Berhane, Filippo Fortin, Jesper Hansen, Pierre-Luc Perichon und Zico Waeytens zu den Neuverpflichtungen. Das Team will damit versuchen, seine Optionen zu erweitern und wichtige Rankingpunkte zu erzielen, in der Hoffnung, einen der 18 Plätze in der WorldTour 2020 zu erreichen. Weitere starke Fahrer im Team sind Bouhanni, Laporte, Nicolas Edet, Hugo Hofstetter, José und Jésus Herrada, Luis Ángel Maté, Geoffrey Soupe und Julien Simon.

«Was ich in diesem Jahr versucht habe, ist, das Level des Teams zu erhöhen und ich habe Laporte, dessen Vertrag auslief behalten», erklärte Cedric Vasseur, der im November letzten Jahres die Leitung des Teams übernommen hatte und das Team nach einigen schweren Jahren wieder nach vorne brachte. Laporte und Bouhanni teilen sich damit weiterhin die Rolle des Sprinters im Team.

«Wenn wir ein WorldTour-Team werden wollen, müssen wir uns so verhalten, als wären wir schon eins, auch wenn wir keines sind. Wir werden 28 Fahrer wie die meisten WorldTour-Teams haben, und ich denke, 2019 wird ein Übergangsjahr werden. Wir haben Fahrer aus der WorldTour und mit WorldTour-Erfahrung verpflichtet. Ich möchte einen Fokus auf die WorldTour aufbauen», so Vasseur. «Mit den Neuankömmlingen und den Lektionen, die wir gelernt haben, bin ich überzeugt, dass wir im Jahr 2019 ein noch stärkeres Team haben werden, das bestrebt ist, auf der Erfolgswelle zu reiten».

Das Team Cofidis, das seit 1997 besteht, war zuletzt 2009 mit einer WorldTour-Lizenz ausgestattet. Seit 2010 wird es als Professional-Continental-Team geführt.

Mathis fährt ab 2019 für Cofidis


Zurück