Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Simone Consonni setzte sich auf der ersten Etappe durch. Foto: UAE-Team Emirates
13.06.2018 19:57
Consonni gewinnt Auftakt in Slowenien

Murska Sobota (rad-net) - Simone Consonni (UAE-Team Emirates) hat die erste Etappe der Slowenien-Rundfahrt (UCI 2.1) nach einem chaotischen Finale gewonnen. Der Italiener ließ nach 159 Kilometern von Lendava nach Murska Sobota im Sprint seine beiden Landsmänner Matteo Pelucchi (Bora-hansgrohe) und Niccolo Bonifazio (Bahrain-Merida) hinter sich. Rick Zabel (Katusha-Alpecin) wurde Fünfter.

Innerhalb der letzten 1000 Meter kam es zu zwei Massenstürzen, die sämtliche Topfavoriten auf den Tagessieg ausbremsten. An der Flamme Rouge gingen mehrere Fahrer zu Boden, nachdem sich Caleb Ewan (Mitchelton-Scott) am Hinterrad seines Vordermanns aufgehängt hatte und stürzte. Er verletzte sich aber nicht schlimmer. Nicht gestürzt, aber dadurch ausgebremst waren unter anderem Max Walscheid (Sunweb), Mark Cavendish (Dimension Data) und Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo).

Einige Meter später kam es zum nächsten Sturz von Rafal Majka (Bora-hansgrohe), wo dann auch Marcel Kittel seiner Siegchancen beraubt wurde, einen Bodenkontakt aber vermied. Majka verletzte sich ebenfalls nicht ernsthaft.

In der Gesamtwertung führt Auftaktsieger Simone Consonni.

Später mehr!

Zurück