Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Annie Last feierte den Sieg in Banyoles. Foto: Pierre Lebreton
24.02.2019 09:55
Copa Catalana Banyoles: Brandau fährt aufs Podest - Sieg für Last

Banyoles (rad-net) - Ihren Vorjahressieg konnte Elisabeth Brandau zwar nicht wiederholen, doch die Deutsche Cross-Country-Meisterin hat ihre Mountainbikesaison mit 47 Sekunden Rückstand auf Siegerin Annie Last aus Großbritannien als Zweite erfolgreich eröffnet. Dritte wurde die Französin Loana Lecomte.

Im Gegensatz zum Vorjahr legte Elisabeth Brandau (EBE-Racing) nach der Crosssaison diesmal eine Pause ein und kam deshalb nicht so gut vorbereitet wie 2018 nach Spanien. «Ich hoffe, das zahlt sich gegen Ende der Saison dann aus», erklärte die 33-Jährige.

Trotzdem lag sie eine ganze Zeit lang alleine in Führung, nachdem Rebecca McConnell (Primaflor-Mondraker) ihren Schnellstart nicht verkraftet hatte und zurückfiel. «Ich habe mental ein bisschen damit gekämpft, wie ich mich verhalten soll und dann habe ich auch noch meinen Garmin verloren», berichtete Elisabeth Brandau. Möglicherweise ging dabei das eine oder andere Körnchen Energie verloren. Jedenfalls ging der Schönaicherin gegen Ende «die Luft aus», so dass Annie Last (KMC Ekoi Orbea) vorbei ziehen konnte und auch das eine oder andere Mal von einer überrundeten Fahrerin profitieren konnte, die Brandau etwas länger aufhielt.

«Optimal war auch die Einstellung des Bikes noch nicht. Es gibt noch die eine oder andere Baustelle, an der ich arbeiten kann», sagte Brandau.

51 Sekunden hinter ihr kam die junge Französin Loana Lecomte (Massi) ins Ziel und verwies damit Malene Degn (KMC Ekoi Orbea) auf Rang vier (+2:01).

Zurück