Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
05.05.2017 20:49
Course de la Paix U19: Hollmann mit starkem Zeitfahren - Märkl knapp am Podest vorbei

Roudnice nad Labem (rad-net) - Die deutschen Nationalfahrer haben am zweiten Tag des Course de la Paix Juniors, Teil des U19-Nationencups, erneut starke Ergebnisse eingefahren. Auf der ersten Halbetappe des Tages, ein 11,2 Kilometer langes Einzelzeitfahren, belegte Juri Hollmann den neunten Platz und auf der zweiten Halbetappe verpasste Vizeweltmeister Niklas Märkl als Vierter knapp das Podest.

Am schnellsten im Kampf gegen die Uhr in Trebenice war Andreas Leknessund in 14:29 Minuten, der damit für den zweiten norwegischen Sieg in Folge sorgte, nachdem sein Landsmann Idar Andersen gestern den Auftakt gewonnen hatte. Mit 17 Sekunden Rückstand wurde Sébastien Grignard aus Belgien Zweiter, 27 Sekunden zurück fuuhr Yevgeniy Fedorov auf den dritten Rang. Hollmann wies 39 Sekunden Rückstand auf.

Die zweite Halbetappe des Tages führte rund um Roudnice nad Labem über 62,4 Kilometer und wurde im Massensprint entschieden. Dort setzte sich der Italiener Davide Ferrari vor Jeremy Mountauban aus Frankreich und Richard Holec aus Tschechien durch. Märkl wurde Vierter.

Im Gesamtklassement führt nun der Niederländer Maikel Zijlaard, der bei der Auftaktetappe hinter Andersen Zweiter geworden war. Zijlaard verdrängte den Norweger auf den zweiten Rang und hat eine Sekunde Vorsprung. Grignard konnte sich vom vierten auf den dritten Rang verbessern und liegt zwei Sekunden hinter dem Führenden. Bester Deutscher ist Juri Hollmann, der sich nach seinem starken Zeitfahren vom 64. auf den 23. Rang verbesserte.

Die morgige Etappe führt von Teplice nach Altenberg und damit auf deutschen Boden. In Altenberg erwartet die U19-Fahrer nach 100 Kilometern eine Ankunft in rund 900 Metern Höhe und das Teilstück gilt damit als die Königsetappe.

Zurück