Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Wout van Aert ist amtierender Weltmeister im Cross. Foto: Archiv/Michael Deines
27.10.2017 10:40
Cross-EM ohne Weltmeister Van Aert

Tabor (rad-net) - Cross-Weltmeister Wout van Aert wird nicht bei der Europameisterschaft im Querfeldein am 5. November im tschechischen Tabor am Start sein. Angeführt wird das belgische Aufgebot von Weltmeisterin Sanne Cant.

Van Aert, der er am vergangenen Wochenende beim Weltcup Dritter hinter den beiden Niederländern Mathieu van der Poel und Lars van der Haar wurde, wird die kontinentalen Titelkämpfe auslassen, um eine Pause einzulegen.

Dennoch gehen die Belgier mit einer starken Mannschaft ins Rennen. Titelverteidiger ist Van Aerts Landsmann Toon Aerts, der sich im vergangenen Jahr etwas überraschend zum Europameistertitel fuhr. In einem spannenden Rennen hatte er sich im Finale von den beiden Favoriten Van Aert und Van der Poel abgesetzt und einen Solosieg mit 45 Sekunden Vorsprung gefeiert.

Entsprechend geht er auch als Favorit an den Start. Neben Toon Aerts sind seine Landsmänner Laurens Sweeck, Michael Vanthourenhout, Kevin Pauwels und Quinten Hermans genauso Medaillenanwärter wie Mathieu van der Poel und Ex-Europameister Lars van der Haar. Bei den Frauen ist Sanne Cant ebenso Favoritin.

Zurück