Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
05.11.2017 11:10
Cross-EM: Teocchi verteidigt U23-Titel - Roullier U19-Sieger

Tábor (rad-net) - Bei der Europameisterschaft im Querfeldein im tschechischen Tabór hat Chiara Teocchi ihren Titel in der U23-Klasse der Frauen verteidigt. Die 20-jährige Italienerin gewann im Sprint vor Laura Verdonschot aus Belgien. Vier Sekunden hinter dem Duo überquerte die Tschechin Nikola Nosková den Zielstrich.

Recht bald hatte sich eine vierköpfige Gruppe an der Spitze des Rennens gebildet, zu der neben Teocchi und Nosková auch die Niederländerinnen Yara Kastelijn und Ceylin del Carmen Alvarado gehörten. Nosková versuchte immer wieder anzugreifen, konnte aber keine entscheidende Lücke reißen, da Teocchi das Tempo in der Gruppe hoch hielt.

Während Del Carmen Alvarado wegen eines Sturzes aus der Gruppe zurückfiel, schaffte Verdonschot im Finale den Anschluss. Auf den letzten Metern hatte Chiara Teocchi sich etwas absetzen können, Laura Verdonschot konnte noch einmal heran fahren, kam aber nicht mehr an der Italienerin vorbei.

Eine deutsche Fahrerin war nicht am Start.

Junioren: Rouiller hält Kopecky in Schach
Bei den Junioren trug der Schweizer Loris Rouiller den Sieg davon. Er hatte sich direkt nach dem Start alleine abgesetzt, bekam dann aber noch Gesellschaft von dem Tschechen Tomas Kopecky. Das Duo blieb das ganze Rennen über vorne. Kurz vor dem Ziel verschärfte Rouiller noch einmal das Tempo und gewann zwei Sekunden vor Kopecky.

Zunächst hatte Ryan Kamp (Niederlande) auf dem Bronzerang gelegen, doch im Finale stürzte er und der Brite Ben Tulett konnte noch vorbeiziehen und wurde nur acht Sekunden hitner Rouiller und Kopecky Dritter.

Bester Deutscher war Tom Lindner auf Rang 21 (+2:08). Tim Wollenberg wurde 46. (+4:03), David Westhoff-Wittwer 51. (+4:55).

Zurück