Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
25.11.2017 12:58
Cross-Weltcup: Iserbyt U23-Sieger in Zeven

Zeven (rad-net) - Eli Iserbyt hat beim Querfeldein-Weltcup im niedersächsischen Zeven das Rennen der Männer U23 gewonnen. Mit 53 Sekunden Vorsprung überquerte er vor Thijs Aerts den Zielstrich, mit 1:04 Minuten Rückstand zum Sieger wurde Thomas Joseph Dritter. Damit gab es ein rein belgisches Podest.

Das Rennen der Männer U23 war eine Solo-Vorstellung von Iserbyt. Der Belgier hatte sich zunächst mit U23-Weltmeister Joris Nieuwenhuis an die Spitze gesetzt. Doch Nieuwenhuis fiel bald zurück und beendete kurze Zeit später das Rennen wegen Verletzungsproblemen. Eli Iserbyt baute derweil von Runde zu Runde seinen Vorsprung weiter aus.

Hinter ihm war das Feld mittlerweile auch in mehrere Gruppen zerfallen und Thijs Aerts hatte sich alleine auf die Verfolgung gemacht. Zwar holte er auf die Fahrer hinter sich immer mehr Vorsprung heraus, doch an Iserbyt kam er nicht mehr heran und kam 53 Sekunden hinter Iserbyt ins Ziel. Weitere elf Sekunden später wurde Thomas Joseph Dritter.

Die deutschen Starter hatten mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun. Bester von ihnen war Maximilian Möbis auf Rang 19, 4:30 Minuten hinter dem Sieger. Paul Lindenau wurde 29. (+6:29), Frederik Hähnel kam als 36. (+8:30) ins Ziel. Felix Holst (39.), Lukas Baldinger (41.) und Marco Oberteicher (43.) wiesen Rundenrückstände auf.

Zurück