Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
06.02.2019 15:05
Cross: Weltcup-Kalender 2019/2020 veröffentlicht - Zwei deutsche UCI-Rennen

Bogense/Aigle (rad-net) - Im Rahmen der Querfeldein-Weltmeisterschaften am Wochenende hat der Weltradsportverband UCI den Cross-Kalender für die kommende Saison bekanntgegeben, darunter auch die Weltcup-Termine 2019/2020. Die Serie wird in der kommenden Saison erneut über neun Läufe gehen. Zwei UCI-Rennen wurden in Deutschland in angemeldet.

Auftakt des Cross-Weltcups ist erneut mit zwei Veranstaltungen in den USA. Bereits am 14. September wird die Serie in Iowa City eröffnet und sechs Tage später findet der zweite Lauf in Waterloo statt. Damit haben die beiden Rennen gegenüber 2018 wieder ihre Reihenfolge getauscht.

Nach einer vierwöchigen Pause ist in Bern am 22. Oktober die dritte Station, so dass die Schweizer nach der erfolgreichen Premiere 2018 wieder im Weltcup sind. Danach geht es am 16. November im tschechischen Tabor weiter. In Koksijde (Belgien) ist am 24. November der fünfte Lauf. Die traditionellen Dezember-Rennen des Weltcups finden am 22. Dezember in Namur (Belgien) und am zweiten Weihnachtstag in Heusden-Zolder (Belgien) statt. Der Weltcup macht am 19. Januar auch wieder in Frankreich Station, dieses Mal aber in Nommay. Das Finale findet am 27. Januar erneut in Hoogerheide (Niederlande) statt.

Die Weltmeisterschaften werden 2020 am ersten Februar-Wochenende (1. bis 2. Februar) ausgetragen. Schauplatz ist Dübendorf in der Schweiz. Die Europameisterschaft in Silvelle in Italien ist Anfang November (9. bis 10. November) terminiert.

2019 zwei UCI-Rennen in Deutschland In Deutschland finden in der kommenden Saison zwei UCI-Crossrennen statt. Am 27. Oktober steht der Munich Super Cross im Kalender. 2018 wurde er erstmals in der UCI-Kategorie C2 ausgetragen und erhielt nun eine Aufwertung in die C1-Klasse. Der traditionelle Internationale GGEW Grand Prix im hessischen Bensheim ist am 1. Dezember eingetragen.

Die Deutschen Meisterschaften finden vom 11. bis 12. Januar in Albstadt (Baden-Württemberg) statt.

Zurück