Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
28.08.2017 16:26
Crowdfunding-Ziel erreicht: BMX-Superpark wird gebaut

Berlin (rad-net) - Im Berliner Mellowpark kann der geplante BMX-Superpark entstehen. 14 Stunden vor dem Ende des dreimonatigen Crowdfundings wurde die erste Fundingschwelle von 120.000 Euro für die neue Sportanlage erreicht, bis zu Ende der Aktion investierten insgesamt 1017 Unterstützer noch weitere 34.140 Euro in den neuen BMX-Superpark.

In den vergangenen Tagen hatte es einen regelrechten Endspurt gegeben. 30.000 Euro fehlten am Wochenende, um die erste Fundingschwelle zu erreichen, denn nur dann wird das gespendete Geld auch ausgezahlt. Der Mellowpark warb deshalb noch einmal kräftig für das neue Projekt - mit Erfolg. «Wir sind überglücklich», sagte Max Tuchtenhagen vom Mellowpark e.V. «Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben. Wir haben immer daran geglaubt. In den vergangenen Jahren haben wir in Deutschland so viel für den BMX-Sport getan, all unsere Energie in den Mellowpark gesteckt, gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern - jetzt zahlt sich das aus.»

Mit dem erfolgreichen Crowdfunding ist die Finanzierung des Startkapitals gesichert. Die übrigen Kosten werden durch Eigenmittel und das Land Berlin gestemmt. Aber auch jetzt seien weitere Sponsoren noch willkommen.

Der neue BMX-Superpark soll so schnell wie möglich entstehen. Entsprechende Anträge sind in der Vorbereitung. Der Park wird komplett aus Holz gebaut und erreicht fast die Größe eines Fußballfeldes. Die Wände sind bis zu sechs Meter hoch. Mit diesen Dimensionen wäre die neue Rampenlandschaft der größte BMX- und Skatepark in Europa. Kinder, Jugendliche und Profisportler können die Anlage nutzen - egal, ob sie BMX- und Skateboardfans sind oder gern Roller-Skates, Scooter oder Wheelchair fahren. Nächstes Jahr im Frühjahr soll der BMX-Superpark eingeweiht werden.

Mellowpark-Spendenaktion auf der Zielgeraden

Crowdfunding für Europas ersten BMX-Superpark


Zurück