Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Sam Bennett gewann die Schlussetappe in Tschechien. Foto: Jan Brychta/Czech Cycling Tour
13.08.2017 17:17
Czech Cycling Tour: Bennett gewinnt Schlussetappe - Bárta Gesamtzweiter

Dolany (rad-net) - Auf der letzten Etappe der Czech Cycling Tour (UCI 2.1) hat Bora-hansgrohe-Profi Sam Bennett seinen zweiten Tagessieg bei der Rundfahrt eingefahren. Jannik Steinmle (Felbermayr-Simplon Wels) sprintete hinter Filippo Fortin (Tirol) auf den dritten Platz. Der Gesamtsieg ging an Josef Cerny (Elkov-Author).

Mit nur sieben Sekunden Rückstand in der Gesamtwertung wollte Bennetts Teamkollege Jan Bárta noch um den Gesamtsieg der Rundfahrt kämpfen, konnte Cerny aber nicht mehr mit einer Attacke überraschen und blieb am Ende Gesamtzweiter. «Wir wollten versuchen in den Zwischensprints mit Jan um die Sekunden zu kämpfen, das hat aber leider nicht geklappt», erklärte der Sportliche Leiter von Bora-hansgrohe, Jan Valach.

Stattdessen bestimmte mit Juraj Sagan ein weiterer Bora-Fahrer in einer elfköpfigen Ausreißergruppe das Renngeschehen mit. «Juraj war dann in der Spitzengruppe und wir hatten das Rennen unter Kontrolle. Er wurde erst in der letzten Zielrunde eingeholt, wo Erik Baska und Pascal Ackermann dann den Sprint für Sam vorbereitet haben», so Valach weiter.

Neun Sekunden trennten Bárta und Cerny schließlich. Jan Tratnik (CCC-Sprandi Polkowice) wurde mit 13 Sekunden Rückstand Gesamtdritter, Silvio Herklotz (Bora-hansgrohe) wurde 18 Sekunden zurück guter Vierter.

Zurück