Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
28.05.2018 13:04
Dänischer Doppelsieg bei Tour du Pays de Vaud - Benz und Engelhardt in Top Ten

Tartegnin (rad-net) - Bei der 50. Tour du Pays de Vaud, Teil des U19-Nationencups, hat es einen dänischen Doppelsieg gegeben. Mattias Skjelmose Jensen, der bereits Zweiter bei der Friedensfahrt der Junioren geworden war, siegte vor seinem Landsmann William Blume Levy. Mit Pirmin Benz und Felix Engelhardt fuhren auch zwei Deutsche in die Top Ten.

Die Grundlage für ihr gutes Abschneiden hatten die Dänen bereits zum Auftakt mit Platz zwei im Mannschaftszeitfahren gelegt. Am darauffolgenden Tag hatte Blume die Führung übernommen, nachdem er die Etappe aus einer rund 15 Fahrer umfassenden Ausreißergruppe vor Benz gewinnen konnte. Skjelmose verbesserte sich auf Rang zwei.

Am Samstag standen zwei Halbetappen auf dem Programm. Das erste Teilstück entschied der Franzose Hugo Page im Massensprint für sich. Im Zeitfahren am Nachmittag war Skjelmose mit 22 Sekunden Vorsprung auf Blume am schnellsten und fuhr sich damit ins Führungstrikot. Dieses konnte er auf der Schlussetappe, die erneut im Sprint entschieden wurde, erfolgreich verteidigen. Der Tagessieg ging an Alex Baudin aus Frankreich.

Nach den insgesamt fünf Etappen hatte Mattias Skjelmose Jensen schließlich 24 Sekunden Vorsprung auf William Blume Levy. Gesamtdritter wurde Ludvig Aasheim aus Norwegen mit 37 Sekunden Rückstand. Bester Deutscher war Pirmin Benz auf Rang sechs (+1:06), Felix Engelhardt folgte auf dem zehnten Platz (+1:27).

Zurück