Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Mads Pedersen feiert seinen Etappensieg in Veijle. Foto: PostNord Danmark Rundt
14.09.2017 18:19
Danmark Rundt: Pedersen gewinnt Königsetappe

Vejle (rad-net) - Mads Pedersen (Trek-Segafredo) hat die Königsetappe der PostNord Danmark Rundt (UCI 2.HC) gewonnen. Auf dem dritten Teilstück, das von Otterup nach Vejle über 183,6 Kilometer führte, setzte sich der Dänische Meister an dem bis zu 21 Prozent steilen Schlussanstieg mit drei Sekunden Vorsprung vor seinem Landsmann Michael Valgren (Astana) und sechs Sekunden vor Lennard Hofstede (Sunweb) durch.

Nachdem eine sechsköpfige Ausreißergruppe eingeholt worden war, dezimierte sich das Feld zusehends. Der Schlussanstieg, der Kiddesveij, musste viermal überquert werden - von Mal zu Mal wurde das Feld kleiner, bis schließlich noch rund 20 Fahrer um den Sieg fuhren.

Jasper Stuyven machte für seinem Teamkollegen Mads Pedersen am Fuße des Anstiegs das Tempo. In dem steilsten Abschnitt, rund 700 Meter vor dem Ziel, griff Pedersen an und keiner der Konkurrenten konnte ihm mehr folgen.

Damit führt der 21-Jährige auch das Gesamtklassement an. Er übernahm die Spitzenposition von seinem Namensvetter Casper Pedersen, der als Tages-15. 27 Sekunden verlor. Mads Pedersen liegt nun mit neun Sekunden Vorsprung vor Valgren und 14 vor Hofstede. Casper Pedersen rutschte auf Rang fünf ab und hat 19 Sekunden Rückstand zum neuen Führenden.

Morgen steht ein 17,8 Kilometer langes Einzelzeitfahren mit Start und Ziel in Randers auf dem Programm.

Zurück