Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Kenny de Ketele (li.) und Moreno de Pauw siegten in Kopenhagen. Foto: Bilka 6-dagesløbet
06.02.2019 09:45
De Ketele/De Pauw Gesamtsieger in Kopenhagen

Kopenhagen (rad-net) - Kenny de Ketele und Moreno de Pauw haben sich den Gesamtsieg beim Sechstagerennen in Kopenhagen gesichert. Die Belgier (246 Punkte) setzten sich mit einer Runde Vorsprung vor den dänischen Lokalmatadoren Michael Mørkøv/Oliver Wulff Frederiksen (341) und der neugebildeten niederländisch-dänischen Kombination Yoeri Havik/Matias Malmberg (278) durch. Bester Deutscher war Christian Grasmann an der Seite von Jesper Mørkøv; sie belegten mit zwei Runden Rückstand Rang vier.

Mørkøv/Wulff waren als Führende rundengleich mit drei weiteren Mannschaften in die Schlussnacht gegangen und hatten mit Abstand die meisten Punkte auf dem Konto. Doch De Ketele/De Pauw und Havik/Malmberg erreichten früh die 200-Punkte-Marke und sicherten sich damit eine Bonusrunde. Mit dem Überschreiten der 300-Punkte-Marke vor der Finaljagd zogen die beiden Dänen aber wieder gleich. Als die Belgier im Finale zum Rundengewinn ansetzten, hatten die anderen Teams ihnen nicht entgegenzusetzen. Auch eine Attacke von Mørkøv/Wulff wenige Runden vor Schluss war nicht von Erfolg gekrönt.

Die deutsch-dänische Paarung Theo Reinhardt/Marc Hester verließen vor dem Finale das Rennen, nachdem Reinhardt krankheitsbedingt aufgeben musste.

Zurück